Was passiert, wenn man im Leben keine Freunde hat?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich kannte das Problem aus meiner Jugend, weil ich früher keine Freunde hatte, heute hingegen schon. Teilweise lag es auch an mir, teilweise auch tatsächlich an der Gesellschaft und ihren Erwartungen.

Freunde zu haben ist unheimlich schön, ich möchte das nicht missen und es ist wichtig, gerade in Zeiten die schwieriger werden. Irgendwann sollte mal zumindest einen guten Freund haben.

Nicht automatisch kriegst Du dadurch psychische Probleme, aber hilfreich ist es auch nicht.

Bin auch sehr schüchtern und extrem introvertiert, aber es hat dann geklappt, weil viele meiner Freunde gesellschaftliche Außenseiter sind, so wie ich auch und das schweißt zusammen!

Drücke Dir alle Daumen, dass Du gute Freunde findest! 🍀Viel Glück! 🙌

Der Mensch braucht zur gesunden Entfaltung das vertraute Du. Dieses Du ist mitfühlend, denkt mit, stellt auch in Frage und korrigiert. Ohne einen wirklichen Freund droht der Mensch zu vereinsamen.

Selbst innerhalb einer größeren Gruppe kann der Mensch - ohne wirklichen Freund - Einsamkeit erleben.

Wenn Du Deine Situation verbessern möchtest, dann solltest Du Dich nicht darauf berufen, was Du bisher alles nicht kannst. Werde Möglichkeitsdenker.

Anstatt zu sagen- z.B: Ich kann niemanden ansprechen sage ab sofort: NOCH Kann ich niemanden ansprechen, aber morgen.

Wenn Du bisher sagst: Ich trau mich nicht - sage ab sofort: NOCH traue ich mich nicht, aber vermutlich morgen oder übermorgen.

Sei mutig! Den Mutigen gehört die Welt.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Ich habe seit 3-4 Jahren keine Freunde, einzige Sozial Kontakte in Schule.

Bin bisher noch nicht durchgedreht aber leichte Sozialängste entwickelt. Möchte dem demnächst entgegenwirken. Gruß