Sittich bekommt Panik Attacke?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Licht an, leise mit ihnen reden, im Zimmer bleiben, bis sie entspannt sind. Vielleicht war es draußen laut oder sie haben eine Erschütterung gespürt. Das ist nicht so ungewöhnlich. Bei vier Wellensittichen kann das Beruhigen zwischen 10 und 30 min dauern.

Licht am besten auf geringer Stufe zur Orientierung anlassen!

Sie sollten nach der Ursache dieses Verhaltens suchen.

Denn sonst werden Sie bald einige der Wellensittiche als flugunfähige Krüppel zu beklagen haben.

Für solch ein Panikverhalten gibt es immer eine Ursache.

Wenn ihre Wellensittiche an den Flug im Zimmer gewöhnt sind, dann sollten Sie den Käfig öffnen.

Bei der Suche nach der Ursache sollten Sie auf Lichtreflexe, Geräusche und insbesondere auf mechanische Schwingungen und aneinander reibende Teile denken.

Da die Wellensittiche sehr viel bessere Sinnesleistungen als der Mensch haben, kann es sein, dass Sie selbst solche Ursachen mit ihren Sinnen kaum oder auch gar nicht bemerken.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Versuch´s mal mit abdecken/abdunkeln. Vielleicht hat sie irgendwas erschreckt.

Schwierig zu sagen solche Vögel sind in der Regel in freier Wildbahn zuhause. Kann am Käfig liegen.