Was passiert, wenn man die falsche Glühbirne einbaut?

9 Antworten

Entweder bekommst du sie nicht rein weil sie nicht passen oder die Beleuchtung ist schlechter.

12V/5W sind von der Leistung aber die richtigen. Wenn sie funktionieren und du sie ohne ohne Gewalt rein bekommen hast sind es die richtigen.

Salue

Die 5 Watt Birnen sind fast schon eine Norm für Standlichter und Kennzeichenbeleuchtungen. Die meisten Autos haben solche drin. Selten mal könnte eine 3 Watt Birne bei Nummernbeleuchtung drin sein, aber dann sind 5 Watt trotzdem in Ordnung. So viel wärmer werden die ja nicht.

Ich habe aus anderen Gründen (Funktion als Tagfahrlichter bei einem Oldtimer) sogar 10 Watt Birnen anstelle von 3 Watt verbaut. Das Gehäuse ist sehr klein, trotzdem funktioniert es seit Jahren problemlos.

Tellensohn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jimmi443
Fragesteller

Also passiert in meinem Fall nichts

Tellensohn  18.11.2019, 18:51
@Jimmi443

Du kannst sorgenlos sein. Mit 99 % Wahrscheinlichkeit hast Du ja sowieso die richtige Birne verbaut. Selbst wenn sie etwas stärker wäre passiert nichts.

Du hast richtig gehandelt und die defekte Birne ersetzt. Es gibt Leute, die geistern jahrelang mit defekter Beleuchtung herum.

Tellensohn

Da ist doch bestimmt eine Sofitten Birne. Die gibt es in verschiedenen Längen aber für das Kennzeichen haben die eigentlich immer 5W. Sollte also kein Problem sein.
Bei falschen Birnen zeigen neue Autos evt. einen Fehler wenn die den CAN-Bus überprüfen. (Gibt die Birnen ja auch als LED Version)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da meist ordentlich Kunststoff verbaut wird, kann eine zu starke Birne zuviel Hitze entwickeln und die Lampenfassung zerstören. Zu wenig Watt sind stets unschädlich.

Bei Kennzeichenbeleuchtungen gibt es, wenn es sich um Glühlampen handelt, entweder 5 Watt (bei 2 Leuchten), oder 10 Watt (bei einer Leuchte). Mit der Wahl der kleinsten Leistungsstufe hast Du also im schlimmsten Fall dort hinten zu wenig Licht, solltest Du nur eine Leuchte verbaut haben. Die Spannung liegt bei allen Fahrzeugen der letzten Jahrzehnte bei 12 Volt, da kannst Du also nichts falsch machen. Dann gibt es noch sog. "Soffitten", welche unterschiedlich lang sind, aber auch hier scheidet eine Fehlbestückung aus, denn sind sie zu lang, passen sie nicht in die Fassung, und sind die zu kurz, leuchten sie nicht. ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung