Was passiert wenn jemand meine IP Adresse hat?

tommy1T  22.10.2021, 15:02

antworten hast du genug bekommen, aber ich wollte nachfragen ob du auch wirklich deine ip geschickt hast? Deine normale ip-adresse fängt nicht mit 192.... an

wieichmichnenne
Fragesteller

ja die IP die ich geschickt hatte fing nicht mit 192 an ,was ist denn die,die mit 192 anfängt?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein schlechter Mensch kann dich , deinen Provider und dessen IP-Adress-Bereich zuordnen.

Über die IP-Adresse kann das damit verbundene System auf Schwachstellen untersucht werden.

Dich selbst kann er mit einem sogenannten socialengeneering "auf Schwachstellen" untersuchen.

Du kannst gezielt dazu verleitet werden eine bestimmte Website zu besuchen und dabei unbemerkt eine Schadsoftware (Trojaner) als so genannten Drive-by-Download auf den Computer laden. Beispielsweise sind laut dem Internet Security Threat Report des Antiviren-Software-Herstellers Symantec Internetseiten und Blogs mit religiösen Themen wesentlich gefährlicher, als Pornoseiten: "Religiöse und ideologische Seiten weisen pro infizierter Seite dreimal so viele Bedrohungen auf wie pornografische Seiten".
(Der Report ist aus dem Jahr 2011. Es ist sicher nicht weniger geworden).

D.h., je weniger Du von dir erzählst und je genauer Du einen Link untersuchst bevor Du darauf klickst, desto sicherer ist dein System.

franzhartwig  22.10.2021, 16:15
Ein schlechter Mensch kann dich , deinen Provider und dessen IP-Adress-Bereich zuordnen.

Ein guter Mensch aus. Eine whois-Abfrage zu einer IP-Adresse macht mich nicht zum schlechten Menschen.

Dich selbst kann er mit einem sogenannten socialengeneering "auf Schwachstellen" untersuchen.
Du kannst gezielt dazu verleitet werden eine bestimmte Website zu besuchen und dabei unbemerkt eine Schadsoftware (Trojaner) als so genannten Drive-by-Download auf den Computer laden. Beispielsweise sind laut dem  Internet Security Threat Report des Antiviren-Software-Herstellers Symantec Internetseiten und Blogs mit religiösen Themen wesentlich gefährlicher, als Pornoseiten: "Religiöse und ideologische Seiten weisen pro infizierter Seite dreimal so viele Bedrohungen auf wie pornografische Seiten".

Dafür brauche ich keine IP-Adresse. Im Gegenteil, eine IP-Adresse hilft mir beim Social Engineering nicht wirklich weiter.

EinTeilnehmer  22.10.2021, 16:55
@franzhartwig
Eine whois-Abfrage zu einer IP-Adresse macht mich nicht zum schlechten Menschen.

Aber zu einem Menschen mit einem fragwürdigen Interesse.

Warum hast Du in deiner "Kritik" den Punkt ausgelassen, wo über die IP-Adresse das damit verbundene System auf Schwachstellen untersucht werden kann.

Dafür brauche ich keine IP-Adresse. Im Gegenteil, eine IP-Adresse hilft mir beim Social Engineering nicht wirklich weiter.

Ich vermute, deine Fähigkeiten sind dem FS hinsichtlich seiner/ihrer FS egal.
Und mir ging es nicht darum einen technisch wissenschaftlich korrekten Vortrag zu halten (schon weil ich es nicht könnte), sondern darum, auf Gefahren hinzuweisen. Die Möglichkeit der Zurodnung einer IP-Adresse ist dabei nicht unerheblich.

Auch Aufklärung ist nicht unerheblich und unterscheidet sich von "Angstmache".

Von daher freuen mich Ergänzungen, mit denen der/die FS weiter kommt.

franzhartwig  22.10.2021, 17:19
@EinTeilnehmer
Aber zu einem Menschen mit einem fragwürdigen Interesse.

Nein. Ich mache regelmäßig whois-Abfragen. Das Interesse ist legitim. Ich mache whois-Abfragen auf IP-Adressen, die meinen Server versuchen anzugreifen. Und auch sonst ist ein Interesse nicht fragwürdig, wenn mich aus irgendwelchen Gründen interessiert, welchen Provider jemand benutzt.

Warum hast Du in deiner "Kritik" den Punkt ausgelassen, wo über die IP-Adresse das damit verbundene System auf Schwachstellen untersucht werden kann.

Weil ich dazu nichts zu sagen habe. Ich habe die Teile ausgesucht, die kommentarwürdig sind. Deine diesbezügliche Aussage ist ja durchaus korrekt.

Ich vermute, deine Fähigkeiten sind dem FS hinsichtlich seiner/ihrer FS egal.

Dann formuliere ich anders: Um Social Engineering zu machen, ist eine IP-Adresse nicht hilfreich. Sie ist völlig uninteressant für diese Angriffsform. Das hat nichts mit meinen Fähigkeiten zu tun.

Und mir ging es nicht darum einen technisch wissenschaftlich korrekten Vortrag zu halten (schon weil ich es nicht könnte), sondern darum, auf Gefahren hinzuweisen.

Du solltest aber nicht auf nicht existente Gefahren hinweisen.

Die Möglichkeit der Zurodnung einer IP-Adresse ist dabei nicht unerheblich.

Du kannst eine IP-Adresse keiner Privatperson zuordnen.

EinTeilnehmer  22.10.2021, 17:35
@franzhartwig
Du solltest aber nicht auf nicht existente Gefahren hinweisen.

Der ist selbsterklärend. Kann man so stehen lassen.

ja die IP die ich geschickt hatte fing nicht mit 192 an ,was ist denn die,die mit 192 anfängt?

die wird nur im lokalen netzwerk benutzt... damit kann man noch weniger anstellen, als mit einer normalen ip-adresse, die man hier herausfinden kann: https://whatismyipaddress.com/

die, die du geschikt hast sieht im normalfall ca. so aus: 192.168.0.0, je nach gerät ändern sich paar stellen... hat eigentlich fast jeder privater so, wenn er das nicht geändert hat

edit: ups, habe das "nicht" weg gelassen...

egal.

Nichts, er sieht deinen groben Standort. IP Adressen ändern sich alle 24 Stunden.

Es gibt auch eine statische IP Adresse, die bleibt

franzhartwig  22.10.2021, 16:13
IP Adressen ändern sich alle 24 Stunden.

Es hängt vom Internetanschluss ab, ob und wie oft eine IP-Adresse geändert wird.

Es kann niemand Deine IP-Adresse haben, weil Du keine eigene IP-Adresse hast. Eine IP-Adresse wird Dir temporär vom Provider zugewiesen. Möglicherweise nutzt die morgen schon jemand anderes.

Wenn jemand Kenntnis von der von Dir aktuell genutzten IP-Adresse hat, ist das nicht besonders tragisch. IP-Adressen sind kein Geheimnis. Derjenige könnte nun versuchen, Deinen Internetanschluss zu überlasten. Nicht mehr, nicht weniger. Wenn Du keinen Kabelanschluss hast, kann ein Neustart des Routers den Wechsel der IP-Adresse bewirken.

Derjenige, der Dich darauf hingewiesen hat, wird jedoch nichts Böses im Sinn haben, sondern Dir nur einen hilfreichen Tipp für das nächste Mal gegeben haben. Würde er Böses im Sinn haben, hätte er Dich nicht auf Deinen (vermeintlichen) Fehler hingewiesen.

Du schreibst nun, dass die Adresse mit 192 anfängt. Das sagt noch nicht viel. Fängt sie mit 192.168 an? Dann hast Du keinen Fehler gemacht und es kann auch nicht passieren. IP-Adressen, die mit 192.168 anfangen, sind sogenannte private Adressen, diese sind nur im lokalen Netz gültig, also bei Dir im Heimnetz. Im Internet ist eine solche IP-Adresse unbrauchbar. Damit kann man absolut nichts anfangen.

Aber möglicherweise waren auch noch IPv6-Adressen auf dem Screenshot. Davon wäre eine im Internet gültig. Dann gilt das oben Gesagte.

Nicht viel. Außerdem hat auch jeder deine IP-Adresse, dessen Website du besuchst. gutefrage.net weiß sie jetzt auch :)

Ansonsten zieh einfach mal den Stromstecker von deinem Router aus der Steckdose und steck in wieder rein. Dann hast du eine neue IP-Adresse.

franzhartwig  22.10.2021, 16:14
Dann hast du eine neue IP-Adresse.

Nicht zwingend. Es hängt vom Internetanschluss ab. Bei einem Kabelanschluss wirst Du in der Regel keine neue Adresse bekommen.