Was können fremde mit meiner IP Adresse machen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

wenn das über dein Internet zuhause lief, ist das einzige was ein "Angreifer" damit machen könnte, ein DDoS Angriff auszuführen (man versucht dabei, deinem Router so viele Anfragen zu stellen, dass dieser überlastet ist). Ist an sich nichts gefährliches, wenn überhaupt dann nervig. Dich zu lokalisieren ist nicht möglich.

Da viele Internet-Provider dynamische IP-Adressen vergeben, könntest du einfach mal deinen Router neustarten, oftmals erhält man dann bereits eine neue IP, manchmal passiert dies aber auch erst über Nacht und ein Router Neustart hat keinen Effekt.

Mfg Jannick (L1nd)


Jdieter 
Beitragsersteller
 16.04.2021, 09:18

vielen Dank

Die können anfragen an deine ip adresse schicken die dein router i.d.r. ohnehin blockt (ja man könnte soviele schicken das dein router quasi down geht - das wars aber auch - für alles andere bräuchte man soviel zeit und expertise das du dir darüber keine Gedanken machen musst). Du könntest in so einem Fall einen Router auch einfach neustarten dann wird dir von deinem provider eine andere adresse zugewiesen - sogesehen bringts nicht besonders viel. Ausnahme wäre wenn du eine fixe IP hättest - das wüsstest du aber i.d.r.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.

Jdieter 
Beitragsersteller
 16.04.2021, 09:13

Okay vielen Dank für die ausführliche Antwort

Jeder Webserver, mit dem Du kommunizierst, hat Deine IP-Adresse. So z. B. auch Gutefrage.

Sie haben im Falle von IPv4 die IP-Adresse Deines Internetanschlusses, nicht die IP-Adresse des Endgerätes. Damit können sie feststellen, bei welchem Provider Du Deinen Internetzugang hast und sie können erkennen, wo ganz grob der von Dir verwendete Einwahlknoten steht. Mit Deinem Aufenthaltsort oder Wohnort hat das aber nichts zu tun. Mit der IP-Adresse können sie Deinen Internetanschluss überlasten oder versuchen, eine Schwachstelle in der Routersoftware zu finden.

Ein Neustart des Routers verschafft Dir eventuell eine neue IP-Adresse.

Im Falle von IPv6 haben sie die IPv6-Adresse Deines Endgerätes. Die ändert sich allerdings sehr häufig. Das Zeitfenster für einen Angriff ist relativ klein.


Jdieter 
Beitragsersteller
 16.04.2021, 09:51

Vielen Dank. aber wie gesagt ist das schon über einem Monat her also muss ich mir keine Sorgen machen

Naja, sie können deinen ungefähren Standort bestimmen(meistens eher ungenau). Als ich das bei mir einmal machte, stellte sich heraus, dass mein virtueller Standort nur ca. 8 km von meinem echten Zuhause entfernt lag. Wenn ich jetzt aber beim BND arbeiten würde ;) und du eine Straftat begehen würdest, könnte ich deine Angaben beim Provider mit deiner IP anfordern.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon länger damit!

Können da gar nix machen. Ich hab die Ip Adresse von u serer Schule, man kann mit êiner Ip Adresse nichts weltbewegendes anstellln.


Jdieter 
Beitragsersteller
 16.04.2021, 09:15

danke