Was passiert wenn ich den Notruf Knopf im Auto drücke?

7 Antworten

Was soll passieren?
Das Auto macht das selbe wie dein Handy. Es stellt eine (Freisprech-) Verbindung zur Telematik-Zentrale des Fahrzeugherstellers her und übermittelt deinen Standort.

Dort fragt man dich was los ist und schickt dir dann den Pannendienst oder ggfl. den Rettungsdienst oder die Polizei.

Wird durch einen Unfall der Airbag ausgelöst, wird diese Verbindung auch automatisch, also ohne drückend des Notrufknopfes ausgelöst und eine Sprechverbindung hergestellt.

Was genau passiert ist derzeit noch ziemlich unterschiedlich. Es kommt auf das verbaute System an. In aller Regel wird bei den Systemen heute ein Notruf an eine Zentrale ausgesendet die dann die zuständige Leitstelle der Rettungsdienste informieren.

Beim dem ab 31. März 2018 für Neufahrzeuge obligatorischem System E-Call geht der Notruf, mit einigen Informationen wie Standort und Fahrzeugidentifikation, direkt an die Rettungsleitstelle. https://de.wikipedia.org/wiki/ECall

Das kommt aufs selbe raus wie als würde man mit dem Handy einen Notruf absetzen. Natürlich gilt es als Missbrauch von Nofrufen wenn mans einfach so tut. Allerdings kenne ich es bei Fahjrzeugen so dass mans aus Versehen nicht machen kann, man muss mehrfach bestätigen bis der Notruf rausgeht. Bei einem Unfall bestimmter Schwere macht das Auto das ja von selber.

Das ist aber sehr umständlich. Bei einem Unfall zählt jede Sekunde. Da habe ich keine Lust irgendwelche Sachen zu bestätigen bis der Notruf ausgelöst ist. Kommt denn danach automatisch der Rettungswagen oder muss man erst mit denen sprechen?

0
@tim19990

Wenn der Unfall so schwer ist dass jede Sekunde zählt wird der Notruf ja automatisch abgesetzt und du musst gar nichts weiter tun. Der Knopf ist eben zum manuellen Absetzen da. Und da darf ja nichts passieren wenn man den einmal aus Versehen drückt. Kann ja zb beim Putzen mal passieren. Deswegen müssen zusätuliche Bestätigungen eingebaut werden. Wie kommt nun aus System  an! Manche Autos bauen eine Telefonverbindung auf und man kann direkt mit dem Notruf reden. Andere setzen eine Textmeldung mit den GPS-Koordinaten ab. Das passiert meist beim automatischen Absatz und dann jkommt der Rettungsdienst unmittelbar zu der Stelle.

0
@tim19990

wenn Du - statt einfach auf den Notrufknopf zu drücken- umständlich erst dein Handy aus der Tasche fummelst um die 112 zu wählen, kommt der Rettungsdienst auch erst nach einigen Fragen.
Der Vorteil ist, dass die Alarmzentrale des Fahrzeugherstellers deinen -dir möglicherweise unbekannten- Standort gleich an die Rettungsleitstelle übermitteln kann und diese dich nicht erst (was deutlich länger dauert) orten muss.

1

Waffengesetz lockern unter diesen Bedingungen okay?

Heute in der Schule meinte unsere Lehrerin, dass unter diesen Bedingungen das man das Waffengesetz etwas locker könnte, wegen der Terrorgefahr in Deutschland:

  1. Ab 30 Jahren

  2. İQ Test

  3. Pro Familie eine

  4. Bis zu 15 Jahren Freiheitsstrafe bei einer Weitergabe einer Waffe an eine Familie die schon eine Waffe hat, oder an einen Minderjährigen. (Ausversehen gibts nicht)

  5. Kein Konflikt mit dem Gesetz, freie Akten

  6. Beim ersten ernsten Konflikt (z. B. Gewalt an eigenes Kind) Waffenentzug

  7. Schon 6-10 Jahre Staatsbürger sein

  8. Waffe an Gesundheitskasse, Schule vom Kind, Arbeit vom Sohn (etc.) melden (falls nicht verheiratet, dann hat es ja Recht auf eigene Waffe wegen neuer Familie)

  9. Tests die Beweisen, dass man psychisch okay ist, keine Waffe an Familien mit Suizidgefährdeten etc.

  10. Jedes Jahr Waffe bei der Polizei vorzeigen und neuen İQ-Test

  11. Bei Schuss der Waffe aus irgendeinem Sicherheitsgrund (jemand eingebrochen) sofort Polizei melden.

  12. Waffenläden mit Polizisten, Kameras u. Alarm sichern.

  13. Waffe mit raus schleppen unter diesen Bedingungen erlaubt (Gesundheit etc.)

  14. Anti-Waffen Zonen mit Polizisten sichern u. Metalldetektoren sichern. z. B. Bank.

  15. Kindern von 8-12 Jahren dürfen nicht erfahren, dass man Waffe im Haus hat

  16. Mehr Polizisten auf Streife u. in wichtigen Gebäuden mit Soldaten sichern (Rathaus etc.)

Sie meinte auch, dass es notwendig ist. Da viele Terroristen zurzeit in DE lauern, da man jederzeit entführt werden kann, da man jederzeit mit einem Kerl der dich ausrauben will sich wehren kann usw.

Wie seht ihr das? Ja oder nein?

...zur Frage

Autounfall wer sucht die Werkstatt aus?

Angenommen man baut einen Unfall mit einem Auto z.B. BMW oder Mercedes, hat der Geschädigte dann das Recht, sein Auto bei Mercedes oder BMW reparieren zu lassen oder darf der Unfall-Verursacher die Werkstatt aussuchen?

...zur Frage

Wie werden Angehörige nach einem Unfall benachrichtig?

Wie werden die Eltern, Partner oder Mitbewohner nach einem Unfall informiert, wenn jemand zum Beispiel nach einem Unfall ins Krankenhaus kommt und selber nicht mehr telefonieren kann.
Wird dann die Polizei dazu geholt und fährt zur Adresse, die auf dem Perso steht?
Man weiß ja erstmal nicht viel vom Verletzen. Telefonnummern hat man auch nicht weil die meisten Handys heutzutage gesperrt sind.

...zur Frage

Haftet Autoverkäufer für Unfallschaden von Käufer?

mir ist etwas ganz dummes passiert !!!

ich hatte vor wenige tage ein Unfall gehabt ** ein Spinner ist mir rein gefahren mit ein altes auto**

nach der Unfall hat der Typ das auto stehen gelassen und hat Fahrerflucht begant

das auto hat er 1 tag davor von eine andere Person erworben

MEINE FRAGE AN EUCH: Haftet der Verkäufer des Auto für den Schaden an mein Auto ?

** ich gehe mal davon aus das der Verkäufer keine Daten wie. name/anschrift etc.... von den Unfallverursacher besitzt **

...zur Frage

Erste Hilfe bei einem Sturz. Wie reagiert man richtig?

Vorher bei der Autofahrt auf der Autobahn .. Dachte ich mir plötzlich nur rein aus Interesse "Wie reagiert man eigt. richtig wenn sich jemand von einer Brücke schmeißen würde?" Jagut ist ja klar Notruf usw. .. aber wie ist es mit der Ersten Hilfe? Da war mein erster Gedanke "Die stabile Seitenlage" aber wäre das in der Situation überhaupt hilfreich? Man weiß ja nicht was sich derjenige bei dem Aufprall alles gebrochen hat, vllt. Verschlimmert sich sein Zustand nur wenn man ihn bewegt.

Wie könnte man dieser einen Person helfen ohne sie weiter zu verletzen?

...zur Frage

Muss man in Deutschland Erste Hilfe leisten wenn vor einem ein Unfall passiert oder reicht Notruf?

Hallo, hatte neulich ne Diskussion mit Freunden:

Es geht darum, ob man bestraft werden kann, wenn man nicht Erste Hilfe leistet oder ob es einfach nur reicht einen Notruf zu tätigen.

Beispiel: Ich fahre mit dem Auto auf einer ziemlich leeren Straße und vor mir passiert ein schwerer Unfall. Nun stell ich mir folgende Frage: Reicht es den Notruf zu tätigen und dann zu warten ODER Muss ich versuchen die Fahrzeuginsassen zu bergen und Erste Hilfe zu leisten?

Wenn sich da jemand juristisch auskennt, bitte ich um einen Kommentar. Vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?