Was passiert wenn ich den Notruf Knopf im Auto drücke?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Was genau passiert ist derzeit noch ziemlich unterschiedlich. Es kommt auf das verbaute System an. In aller Regel wird bei den Systemen heute ein Notruf an eine Zentrale ausgesendet die dann die zuständige Leitstelle der Rettungsdienste informieren.

Beim dem ab 31. März 2018 für Neufahrzeuge obligatorischem System E-Call geht der Notruf, mit einigen Informationen wie Standort und Fahrzeugidentifikation, direkt an die Rettungsleitstelle. https://de.wikipedia.org/wiki/ECall

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kommt aufs selbe raus wie als würde man mit dem Handy einen Notruf absetzen. Natürlich gilt es als Missbrauch von Nofrufen wenn mans einfach so tut. Allerdings kenne ich es bei Fahjrzeugen so dass mans aus Versehen nicht machen kann, man muss mehrfach bestätigen bis der Notruf rausgeht. Bei einem Unfall bestimmter Schwere macht das Auto das ja von selber.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von tim19990
20.06.2016, 07:36

Das ist aber sehr umständlich. Bei einem Unfall zählt jede Sekunde. Da habe ich keine Lust irgendwelche Sachen zu bestätigen bis der Notruf ausgelöst ist. Kommt denn danach automatisch der Rettungswagen oder muss man erst mit denen sprechen?

0

Was soll passieren?
Das Auto macht das selbe wie dein Handy. Es stellt eine (Freisprech-) Verbindung zur Telematik-Zentrale des Fahrzeugherstellers her und übermittelt deinen Standort.

Dort fragt man dich was los ist und schickt dir dann den Pannendienst oder ggfl. den Rettungsdienst oder die Polizei.

Wird durch einen Unfall der Airbag ausgelöst, wird diese Verbindung auch automatisch, also ohne drückend des Notrufknopfes ausgelöst und eine Sprechverbindung hergestellt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein Auto hat keinen Notrufknopf. Du meinst vermutlich den roten Schalter für die Warnblinkanlage. Wenn man den drückt, gehen alle 4 Blinker gleichzeitig an (Warnblinklicht). Das muss man z.B. bei einer Panne machen und auch, um die nachfolgenden Fahrzeuge vor einem Stau zu warnen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von tim19990
20.06.2016, 07:34

Blödsinn. Die neuen Autos haben fast alle einen Notruf Knopf.

2
Kommentar von bronkhorst
20.06.2016, 07:35

Willkommen in der automobilen Neuzeit!

3

Also mein Kollege hatte mit seinem BMW
Unfall gehabt da hatten sie die Airbags ausgelöst....nach auslösen der Airbags
Hatte sich jemand vom SOS gemeldet.
Zack waren Polizei & Krankenwagen da.

Er hatt denn SOS Knopf im Auto oben auf dem Dach.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von PatrickLassan
20.06.2016, 09:02

Er hat[t] den[n] SOS Knopf im Auto oben auf dem Dach.

Wäre der Knopf tatsächlich 'oben auf dem Dach' wäre das etwas unpraktisch, da man dann erst aussteigen müsste, um ihn zu betätigen. Ich nehme daher an, dass sich der Knopf im Wageninnern und nicht 'oben auf dem Dach' ist.

0
Kommentar von MokDerHustler
20.06.2016, 09:03

Genau wagen innen über dem inneren Spiegel .

0

Was möchtest Du wissen?