Warum bleibt der Tacho bei Unfällen meist auf der letzten Geschwindigkeit stehen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wird aus dem Bordcomputer ausgelesen!

Meist ist das bestimmt nicht so. Beabsichtigt ist es auf keinen Fall, weil durch die Erschütterungen des Unfalls die Nadel rauf- oder runterspringen kann und Niemand weiss, ob die angezeigte Geschwindigkeit der tatsächlich Gefahrenen entspricht.

Passieren, dass die Nadel stehen bleibt, kann es nur bei modernen Autos mit Schrittmotoren. Da wird die Nadel über Impulse bewegt. Wenn der plötzlich fehlt, bleibt die Nadel stehen. Von alleine geht sie nicht auf 0 zurück. Aber da muss das Auto schon sehr stark zerstört sein, bevor sowas passiert. Pauschal 'bei Unfällen' zu sagen wäre falsch.

Normalerweise bleibt er nicht stehen, zumindest alle Unfallautos die ich bisher gesehen hab und das waren schon viele, bei denen standen alle Instrumente auf null (sind ja Drehspulgeber, ohne Saft gehen die in Nullstellung)

ronnyarmin  03.07.2015, 12:20

sind ja Drehspulgeber, ohne Saft gehen die in Nullstellung

Das ist schon lange nicht mehr so. Die Tachonadel wird über einen Schrittmotor bewegt. Ohne Saft bleibt die Nadel da stehen, wo sie steht.

Spezialwidde  03.07.2015, 12:22
@ronnyarmin

Warum geht sie dann sofort auf null wenn man bei rollendem Wagen die Zündung abstellt?

ronnyarmin  03.07.2015, 12:27
@Spezialwidde

Weil auch bei abgesteller Zündung die Instrumente eine kurze Zeit mit Spannung versorgt werden. Da durch die abgeschaltete Zündung das Tachosignal fehlt, geht die Nadel auf Null.

Spezialwidde  03.07.2015, 12:35
@ronnyarmin

Ok, das klingt soweit plausibel. Heißt im Umkehr schluss aber auch: Beim Unfall ist ja die Betriebsspannung nicht oder nicht gleich unterbrochen, sofern die batterie nicht zertrümmert wird. Der Wagen kommt aber zum Stehen und deshalb müsste die Nadel auch auf null gehen ?!

ronnyarmin  03.07.2015, 12:47
@Spezialwidde

Ja. So lange die Spannungsversorgung bestehen bleibt, und (bei sehr stark zerstörten Fahrzeugen) die Kabel zum Instrument nicht unterbrochen werden, geht die Nadel auf 0 zurück.

Ich denke das ist Beabsichtigt, damit man Nachschauen kann (oder eine Bestätigung) hat, wie schnell man gefahren ist.