Warum bleibt der Tacho bei Unfällen meist auf der letzten Geschwindigkeit stehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wird aus dem Bordcomputer ausgelesen!

Meist ist das bestimmt nicht so. Beabsichtigt ist es auf keinen Fall, weil durch die Erschütterungen des Unfalls die Nadel rauf- oder runterspringen kann und Niemand weiss, ob die angezeigte Geschwindigkeit der tatsächlich Gefahrenen entspricht.

Passieren, dass die Nadel stehen bleibt, kann es nur bei modernen Autos mit Schrittmotoren. Da wird die Nadel über Impulse bewegt. Wenn der plötzlich fehlt, bleibt die Nadel stehen. Von alleine geht sie nicht auf 0 zurück. Aber da muss das Auto schon sehr stark zerstört sein, bevor sowas passiert. Pauschal 'bei Unfällen' zu sagen wäre falsch.

Normalerweise bleibt er nicht stehen, zumindest alle Unfallautos die ich bisher gesehen hab und das waren schon viele, bei denen standen alle Instrumente auf null (sind ja Drehspulgeber, ohne Saft gehen die in Nullstellung)

sind ja Drehspulgeber, ohne Saft gehen die in Nullstellung

Das ist schon lange nicht mehr so. Die Tachonadel wird über einen Schrittmotor bewegt. Ohne Saft bleibt die Nadel da stehen, wo sie steht.

0
@ronnyarmin

Warum geht sie dann sofort auf null wenn man bei rollendem Wagen die Zündung abstellt?

0
@Spezialwidde

Weil auch bei abgesteller Zündung die Instrumente eine kurze Zeit mit Spannung versorgt werden. Da durch die abgeschaltete Zündung das Tachosignal fehlt, geht die Nadel auf Null.

0
@ronnyarmin

Ok, das klingt soweit plausibel. Heißt im Umkehr schluss aber auch: Beim Unfall ist ja die Betriebsspannung nicht oder nicht gleich unterbrochen, sofern die batterie nicht zertrümmert wird. Der Wagen kommt aber zum Stehen und deshalb müsste die Nadel auch auf null gehen ?!

0
@Spezialwidde

Ja. So lange die Spannungsversorgung bestehen bleibt, und (bei sehr stark zerstörten Fahrzeugen) die Kabel zum Instrument nicht unterbrochen werden, geht die Nadel auf 0 zurück.

1

Warum bleibt der Tacho nach einem Unfall stehen?

Man kennt es aus der Berichterstattung: Fahrzeug prallt irgendwo auf, kommt dadurch natürlich zum Stillstand, aber der Tacho bleibt oftmals auf der zuletzt gefahrenen Geschwindigkeit stehen. Für mich ergibt das keinen rechten Sinn. Weiß jemand die Lösung?

...zur Frage

BMW E36 Tacho geht nicht mehr!

Ich bin vorhin mit meinem BMW 3er E36 gefahren,nach einigen Sekunden ist mir aufgefallen,das der Tacho nicht mehr funktioniert.Ich hatte keine Zeit mal eben schnell die Sicherungen zu überprüfen.Kann da eine Sicherung kaputt sein,oder ist es etwas anderes?(Kilometerzähler funktioniert noch,nur der Zeiger der die Geschwindigkeit anzeigt bewegt sich nicht mehr)

...zur Frage

Tachonadel Defekt

Hallo ,

habe heute mein Tacho die lampen gewechselt da die defekt waren , nun geht von der Geschwindigkeit der Zeiger nicht mehr richtig ich hab das gefühl das der viel zu langsam erst hoch geht und ab 60 geht er nur noch ruckartig weiter als würd der dort festklemmen , wenn ich dann so von ca 80 abbremse bleibt die Nadel stehen und fällt nicht ab :/

Was kann ich tun?

...zur Frage

Tachoanzeige beim Auto spinnt?!

Hallo Leute! :)))

Ich habe ein Problem: Mein Tacho ( beim Auto:P ) zeigt weder Geschwindigkeit noch Kilometer an!!!!! Habt ihr eine Vermutung an was das liegen könnte??? Danke im Voraus:) ***XOXO Generic50 <3<3<3*******

...zur Frage

as kommt auf mich zu, wenn der Freund ohne meine Erlaubnis mein Auto gefahren ist und einen Unfall gemacht hat?

Was kommt auf mich zu wenn der Freund ohne meine Erlaubniss mein Auto gefahren ist und einen Unfall gemacht hat... ah noch zur Info er hat keinen Führerschein .. war was kaufen er im Auto so passierte alles ... BITTE NICHT DIE FRAGE LÖSCHEN !!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?