Was passiert wenn einer von zwei zusammengewachsenen siamesischen Zwillingen sein Geschlecht ändern will?

3 Antworten

Ich hab letztens tatsächlich sogar ein Beispiel gesehen. Lori und George Schappell, George ist ein Transmann, geoutet seit 2007, und Lori identifiziert sich weiterhin als weiblich, wie es auch ihre Körper sind.

Und nein, Hormonersatztherapie ist nicht möglich, ohne, das beide das wollen. Weil die beiden schließlich einen geteilten Blutkreislauf haben, sonst hätte man sie bereits Monate nach der Geburt getrennt. OPs wären es prinzipiell, aber ob sich das jemand zutraut ist eine andere Frage. Die zwei, von denen ich was gesehen habe, beschränken sich auf Namensänderung und Kleidung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

Lori und George Schappell sind die einzigen bisher bekannten Fälle. Aber körperlich hat sich für George nichts verändert.

in einer anderen Situation kommt es darauf an, wie sie verschmolzen sind. Hormone werden nicht möglich sein, da sie aufgrund einer gemeinsamen Durchblutung auch bei Nicht-Transgender-Menschen Wirkung zeigen. Je nach Vergrößerung sind Operationen ggf. wieder möglich.

Auf dem Papier kann es natürlich eine Person ändern. neuer Name und Geschlechtsbezeichnung

Ich denke, dass kann man nicht gut beantworten da ich persönlich noch kein Beispiel davon gesehen habe. Aber wenn ich vermuten könnte, denke ich, wäre der Zwilling dann nicht erlaubt, Hormone usw. zu nehmen ohne die Einstimmung des anderen. Immerhin sind es zwei Personen in einem Körper, beide müssten Einwilligung geben. Was der Zwilling aber tun könnte wäre sicherlich soziales Transitioning, also Namenänderung, Haarschnitt und sowas also.