Was passiert wenn ein Handy in

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Fön am Netz angeschlossen ist und in die Badewanne fällt, bist Du in der Badewanne wahrscheinlich tot.

Das Handy dagegen ist in der Badewanne so gefährlich wie eine Schwimmente. Nach dem Wasserbad Handy öffnen, Batterien und SIM-Karte rausnehmen, alles trocken legen und wieder zusammenbauen, fertig.

Handy geht im schlimmsten fall kaputt,denn die paar Volt vom accu reichen nicht das dir was passiert,könntest auch autobatterie in wanne versenken,da passiert auch nichts,das einzig gefährliche wär da die säure die drinn ist wenn sie austritt

Bei einem Handy passiert nicht viel, da es nur eine Nennspannung von ca. 3,3 bis 5 V besitzt. Dazu ist dieses auch nicht geerdet.

Beim Fön sind das aber dann 240 V und die Erdung, die einen geschlossenen Stromkreis bilden.

Das das Handy dann in der Wanne entsprechend einen Kurzschluss erleidet, ist klar. Und selbst wenn das nicht der Fall sein sollte, wird das in den kommenden Monaten nach dem Retten und Trocknen wohl Korrosionsschäden erleiden. Und die sind nicht durch die Garantie abgesichert.

wollyuno  26.06.2013, 13:14

aber nur bei metallbadewanne,wenn du so wie oft kunststoffwasserleitung und kunststoffwanne hast wie soll da der Stromkreis geschlossen werden

dompfeifer  26.06.2013, 15:09
@wollyuno

Die meisten Leute haben noch Metallwannen. Und die sind vorschriftsmäßig geerdet wegen des Potentialausgleichs.

Dir kann stromtechnisch nichts passieren . Aber das Handy kann aufgrund der Nässe kaputt gehen !

Es koennte dir auf den Fuß fallen -- was auch ziemlich wehtut -- aber sonst wuerde dir absolut gar nichts passieren.