Passiert irgendwas spannendes wenn ich ein Ladekabel in die Badewanne werfe?

11 Antworten

Da wird in aller Regel das gleiche passieren, wie wenn der Hund den Mond anbellt.

Trotzdem rate ich dringend von allen Spielereien ab, bei denen elektrisch leitende Verbindungen zwischen Steckdose und Badewanne hergestellt werden! Da würde ich mich nie auf die galvanische Trennung des Endgerätes vom Außenleiter des Versorgungsnetzes verlassen. Es kann dabei auch die lebensgefährliche Spannung von vollen 230 V gegen die Wanne auftreten, und das bei Nässe!

Wasser wird die Elektrizität leiten, aber solange nichts in der Wanne ist (am besten auch nicht du!) wird nichts spannendes zu sehen sein. Fass aber nicht in die Wanne.

Und wenn ich ein Blatt Papier in die Wannew werfe

Bei 5V, die nur zwischen 2 Steckerkontakten einen Strom fliessen lassen, kann nichts passieren.

Langweilig. Da passiert nicht viel.

Hatte das andere Ende mal im Schlaf in meinen Teekessel geschmissen. Das Ergebnis war nur, dass der Micro USB Stecker absolut nicht mehr zu gebrauchen war.

Es wird sich nichts Merkliches tun. Das Wasser leitet zwar Strom, aber bei der niedrigen Spannung von 5 Volt (USB-Spannung) wird nicht mal ein nennenswerter Strom fließen, also wird auch das Ladegerät nicht stärker belastet als durch das Handy mit vollem Akku im Standby-Modus.

Auch wenn Du direkt daneben ins Wasser fasst, wirst Du nichts spüren, weil dazu die Spannung nicht ausreicht.

Es wird also nicht nur nichts Spannendes, sondern eigentlich gar nichts passieren. Nach ein paar Minuten unter Wasser kann aber der Kontakt für den Minuspol oxidieren, weil durch den Strom Wasser zerlegt wird in Sauerstoff und Wasserstoff. Der Sauerstoff wandert (weil ihm zwei Elektronen fehlen) zum Minuspol und kann dort mit dem Metallkontakt reagieren.

Es ist also trotzdem nicht zu empfehlen, das Ladekabel in die Badewanne zu legen.

Naja, ich glaube, dass das Ladekabel zu wenig Ampere hätte um dir wirklich zu schaden, falls du drin sitzen solltest, da erst ca 30mA wirklich gefährlich für den Menschen sind. Ausprobieren solltest du es aber wahrscheinlich trotzdem nicht.

Sehen wirst du allerdings nichts

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chemie funktioniert ohne Physik nicht:)

Wenn auch 1000 A zur verfügung ständen, würde nichts passieren.Das muss doch jedem klar sein der der das Ohmsche Gesetz beherscht.

@heilaw

Also wenn in dem Wasser so ca 30mA wären und du deinen Finger darein halten würdest. Puh..das kann schon Schäden mit sich ziehen

@Kawiiiii

Nein lass ich nicht, auf dem Kabel liegen 5 V , der menschliche Körper hat 1000 Ohm, für das Wasser nehme ich an 5000 Ohm, ergibt zusammen 6000 Ohm.

5 V : 6000 Ohm = 0,000083 A oder 0,83 mA die durch den körper fließen würden.

@heilaw

Habe ich irgendwann etwas anderes behauptet? Ich habe nur gesagt, dass der Körper ab 30mA Schäden davon tragen kann.