Was passiert wenn ein Fahrlehrer einen Verkehrsdelikt begeht?

5 Antworten

Sollte er Widerspruch einlegen, wird er wahrscheinlich härter bestraft als normale Verkehrsteilnehmer,
weil er als Beruflicher Fahrzeugführer (Berufskraftfahrer) besonders sorgfältig die Verkehrsregeln kennen und beachten muß.
Das ist mir in meiner Lastwagenzeit mal so gegangen.

Mein Fahrlehrer hat damals mal behauptet, dass er sich keine Punkte in Flensburg leisten kann, weil dass seine Zulassung als Fahrlehrer gefährden würde.

In wie weit da was dran ist weiß ich nicht.

Wenn er nicht gerade mit dem Auto der Fahrschule unterwegs ist, woher soll jemand dann auf die Idee kommen, dass er Fahrlehrer wäre?

verry176720
Fragesteller

Ist das nicht im Führerscheinregister hinterlegt?

Jack98765  28.02.2022, 15:15
@verry176720

Der Fahrlehrer wird die selben Folgen haben wie jeder andere Autofahrer auch. So lange er zudem im Besitz der Fahrerlaubnis ist, wird er auch weiterhin Fahrlehrer sein können.

Man kann sogar mit Punkten in Flensburg eine Ausbildung machen, wenn die Behörde dem zustimmt.

Er bekommt die normale Strafe wie alle anderen auch.

Ein Punkt ist kein Drama .. kommen aber zu viele zusammen, wird er sich einen neuen Job suchen müssen.

er ist ein fahrer wie jeder andere und die gesetze gelten für alle gleich