Was passiert, wenn an in Unis und Hochschulen mit einem Plakat der AfD aufkreuzen würden? Wäre das erlaubt?

10.06.2025, 23:03

Also in Hogwarts bspw. Wie reagieren die Schüler dort?

4 Antworten

Unis sehen politische Plakate in der Regel und allgemein gar nicht gerne, wobei ich sagen würde, dass rot-grüne Plakate eher noch geduldet würden als alles was irgendwie in Richtung echt bürgerliche Politik geht. Es gibt sicher auch Ausnahmen, z.B. beim Institut für Staatspolitik (IfS) sind AfD-Plakate bestimmt willkommen.

Stinger18  11.06.2025, 05:50

Die AfD geht nicht in die Richtung von"echt bürgerlich", sondern rechtsextrem.

Also bei uns in der Uni waren alle politischen Plakate rigoros verboten. Da gab es auch keine Ausnahmen.
Im Wahlkampf wurden teilweise am Nachmittag politische Plakate innen an die Fenster geklebt. Diese waren immer spätestens nächsten Tag vor dem Mittagessen schon wieder weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde das lassen. Das gibt nur unnötige Konflikte.

MyCountry07 
Beitragsersteller
 10.06.2025, 23:06

Nein, deutscher Stolz darf gerne mal betont werde. Andere laufen mit Grünen-Plakaten herum.

DJFlashD  10.06.2025, 23:07
@MyCountry07

Dann nimm wenigstens ne Deutschlandflagge, und nicht eine Flagge von zwielichtigen Demokratiefinden...

MyCountry07 
Beitragsersteller
 10.06.2025, 23:08
@DJFlashD

Ja, okay. Ich finde auch, dass AfD eher eine Russlandpartei ist. Aber so allgemein sollte man mehr Patriotismus betonen.

Bernd783  10.06.2025, 23:09
@MyCountry07

Ich kann den Stolz auf Dein Land nicht unbedingt mit der AfD verbinden- sorry.

Legal erlaubt, aber komischer Eindruck an Uni für Politik zu werben. Vor allem für die AFD die hat meines Wissens nach in akademischen Kreisen (wie Unis) einen schlechten ruf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung