Was passiert mit zu wenig RAM?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Definiere "zu wenig RAM" - das ist ein relativer Begriff.

Technisch gesehen: je weniger RAM hat ein Rechner hat, desto mehr und öfter wird der RAM-Inhalt auf die Festplatte oder SSD ausgelagert und wieder zurück.

Dieses Swappen kostet Zeit, bei einer HDD mehr, bei einer SSD weniger - die Programmprozesse laufen entspr. langsamer ab.

Ob Du diese Verlangsamung aber überhaupt merkst, hängt von den jeweiligen Programmen ab, wie intensiv die den RAM nutzen und natürlich von der verfügbaren RAM-Größe.

Bei Video- und Bildbearbeitung merkst Du schon, ob 4 oder 16 GB RAM zur Verfügung stehen. Beim Surfen spielt es keine große Rolle, ob 4 oder 8 GB RAM vorhanden sind, aber bei 2 oder 8 GB merkst Du auch da einen Unterschied.

Einfache Faustregel: mehr RAM ist besser - aber: sinnvoll sind bei einem Office-Rechner 4 oder 8 GB, bei Video-/Bildbearbeitung 16 GB oder mehr.

Grundsätzlich macht viel RAM aber dann keinen Sinn, wenn CPU und/oder Grafikkarte nicht sehr leistungsfähig sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker

Er wird langsamer ... Der Ram ist die Verbindung zwischen Festplatte und Prozessor ... zu wenig Ram wird damit zum Flaschenhals

Der Laptop wird langsamer. Heißt:
Das Laden einer Internet Seite dauert länger.
Spiele sind langsamer etc.

Ich schreibe Dir gerade von einem 10 Jahre alten HP Elitebook. 4 gb ram. Das ist mein Arbeitstier. Funktioniert wunderbar. Win 7

Da ist garnichts mit. Der läuft einfach.

Mario

der arbeitsspeicher der überhängt wird auf die ssd/hdd ausgelagert.

da die Festplatte um einiges langsamer ist wird die leistung beeinträchtigt, in welchem umfang hängt davon ab wieviel und was ausgelagert wird.