Kann man 4GB RAM durch 16gb RAM tauschen?

2 Antworten

NEIN.

Das DING hat die 4GB fest verlötet und kein Erweiterungsmodul.

Das kann man aber auch beim Hersteller erlesen und auf den einschlägigen Seiten wird es überall geschrieben das es nicht möglich ist den RAM zu erweitern.

Und zu langsam ist er auch weil du eine Intel Celeron Rübe als CPU nutzt .

Für die Zukunft.... keine INTEL Atom / Celeron / Pentium Rübe kaufen. Die sind echt übel.

KomplettLost55
Fragesteller

Also liegt es sozusagen an RAM und CPU? Alter… Das ist mies.

WillEsWissen64  11.12.2022, 17:39
@KomplettLost55

JUP.

Also diese INTEL CPUs sind schon echt übel.

Schlechte IPC Leistung und dann noch der geringe Takt.

Die CPU senkt den Takt bei allen 4 Kernen auf schlappe 2.2GHz.

Hinzu kommt noch die echt wenigen 4GB RAM von denen sich die iGPU ( Grafikeinheit ) der INTEL CPU auch noch bis zu 2GB als Video RAM zieht.

WillEsWissen64  11.12.2022, 17:44
@KomplettLost55

Damit du mal einen ca. Leistungsvergleich hast...

Deine Celeron N5100 liegt auf dem ca. Level einer Intel Q9505 aus dem Jahr 2009 ! Wobei diese noch um einiges schneller ist bei Bedarf

Das sind 13 Jahre !

Wird wahrscheinlich verlötet sein was tausch nicht möglich macht

Justman  11.12.2022, 01:57

Und selbst wenn nicht, finde mal den passenden RAM-Riegel... Für Tower ist das nicht allzu schwer, doch bei Laptops werden die wohl schlecht passen...

groygroy  11.12.2022, 01:59
@Justman

Ist der austauschbar holt er sich ein Notebook ram, acer hat kein eigenen Standard, nutzt wenn normale so dimms für low Profile Geräte, also lp ddr4 Notebook ram