ECC RAM auf nonecc Mainboard und CPU betreiben?

3 Antworten

Hallo,

grundsätzlich ist von ECC (Error Correction Code) RAM-Speichern in

PCs abzuraten.

Es geht langsamer und die Speichermenge ist sehr begrenzt.
Dazu erhöhen sich die Latenzen.

Es gibt aber einige CPUs die dafür geeignet sind.

Ich möchte mich hier auf AMD Ryzen beschränken,

denn die Intel Prozessoren sind auf Server und Workstations reduziert.

Bild zum Beitrag

Bei den ASUS Mainboards ist auf das "V", b.z.w. PRO, achten.

Ein typisches Mainboard dafür ist das ASUS TUF Gaming B550-PLUS.

Bild zum Beitrag

https://www.youtube.com/watch?v=o9ML-vP3oFA

Hansi

 - (Server, CPU, Mainboard)  - (Server, CPU, Mainboard)  - (Server, CPU, Mainboard)

Es gibt Boards und CPUs, die beides können. Aber wenn es explizit nicht unterstützt wird, dann funktioniert es nicht.

Nein, der Einbau von ECC RAM auf nicht-ECC Systemen kann zu Fehlern führen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung