Was passiert im Restaurant mit Essen das übrig bleibt!?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

kommt in den Mülleimer 95%
nehmen sich die Mitarbeiter mit nach hause 5%
wird im Klo runter gespült 0%
wird an die eigenen Haustiere verfüttert 0%
wird für den Tierpark oder Zoo gesammelt 0%
wird an Obdachlose weiterverteilt 0%

12 Antworten

An Obdachlose darf nur einwandfreie, verpackte Ware abgegeben werden, kann manchmal vorkommen.

Speisereste / Lebensmittel sind kein Tierfutter, auch der Schweineeimer ist nach wiederholtem Seuchenausbruch in den Schweinebeständen seit Anfang der Nullerjahre europaweit verboten.

Lebensmittel gehören nicht in die Kanalisation, ist zum Teil auch verboten - das verstopft die Kanalisation ("Fettberge"), fördert die Rattenpopulation und strapaziert die Kläranlagen.

In aller Regel gehen Reste in die Spezial-Tonne und werden entweder verbrannt oder landen in der Biogasanlage.

Manchmal können Mitarbeitende was nach Hause nehmen - kommt jedoch sehr auf das Unternehmen an.

Und selbstverständlich: Was mal offen auf einem Teller/Korb auf einem Gästetisch stand ist zur Weitergabe nicht mehr geeignet - auch nicht an Mitarbeitende.

  • da wird nix im Klo runtergespült........das schadet der Umwelt und dem Abwasser
  • Mitarbeiter nehmen sich auch kein angefuttertes Essen mit
  • Haustiere bekommen das nicht
  • trockenes Brot kann an Zoos u.ä.weitergegeben werden, wenn es nicht grad nur ein oder zwei Brötchen sind
  • An Obdachlose ist machbar, wenn es nicht völlig durcheinander gemischt ist

Im Allgemeinen kommt das Essen in die Tonne, in den Mülleimer, speziell für Nahrungsmittel

adelaide196970  07.11.2023, 22:45

so sollte es sein ! Aber ob es tatsächlich so ist ?

studiogirl  07.11.2023, 22:48
@adelaide196970

Das kann dir nur ein Restaurantbetrieb beantworten. Es gibt im Übrigen Auflagen für die Entsorgung.

kommt in den Mülleimer

Allerdings kommt das normalerweise nicht in den normalen Müll sondern in spezielle Mülltonnen für Lebensmittelreste..

kommt in den Mülleimer

Es kommt natürlich in den Mülleimer.

Ich denke nicht, dass das jemand noch freiwillig essen würde..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungen

Meinst du Essen, was in die Küche zurück geht, weil die Gäste es nicht geschafft haben? Das wird sicher weggeworfen, sofern der Gast es nicht mit nach Hause nehmen will (was btw immer mehr Leute machen).

So richtig "vorgekocht" wird ja nur in Kantinen, da nehmen das vielleicht auch die Mitarbeiter mit nach Hause. In Restaurants wird ja kaum vorgekocht, sondern nur auf Bestellung.