Warum bleibt bei mir immer Fleisch im Hals stecken?

7 Antworten

Das passiert mir jedes Mal, wenn ich einen Döner esse. Aber das passiert, weil ich das Fleisch nicht gut genug kaue. Bei dir ist das wahrscheinlich auch so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
kyidksnyossk777
Fragesteller

doch ich kaue genug aber dieser Teil bei Fleisch klebt irgendwie in mein Hals

Nightcredit  04.12.2023, 23:36
@kyidksnyossk777

Nabend, bei mir hab ich immer egal was ich esse das gefühl das was stecken bleibt, liegt halt an einer vernarbung von einem ehemaligen riss in der speiseröhre aber man kann damit leben

Zu wenig kauen und zu wenig trinken.

Wer dehydriert ist hat auch nicht genug Speichel, der die gekaute Masse ja rutschfähiger macht.

Trink also zwischendurch mal Wasser.

warehouse14

Zu wenig kauen, zu wenig trinken... Wenn du einen Bissen in den Mund nimmst dann achte darauf diesen gut zu kauen, bevor du ihn runter schluckst... ich hab als Kind noch gelernt 7 x kauen bevor man schluckt... ganz so viel ist wohl nicht nötig aber wenn es dir öfters passiert das Du dich verschluckst ist das sicher eine gute Faustregel! Und nicht reden beim kauen / essen sondern sich aufs essen konzentrieren, dazwischen immer mal wieder etwas trinken.

kyidksnyossk777
Fragesteller

es passiert nur bei Fleisch

Du kaust anscheinend dein Essen nicht gründlich genug durch und willst zu große Stücke schlucken.

Essen ordentlich kauen ist die Lösung!

Idealerweise sollte man jeden Bissen etwa dreißigmal kauen, bevor man ihn hinunterschluckt. Dadurch wird die Nahrung optimal zerkleinert und mit Speichel durchmischt

Brei kann nicht hängen bleiben und der Magen hat weniger Arbeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung