Was passiert eigentlich, wenn man als Teenie untertaucht?

1 Antwort

Die meisten Kinder / Jugendlichen tauchen ziemlich schnell wieder auf. Wenn da kein Erwachsener mit drinnen hängt, haben die kaum Chancen, sich länger als ein paar Tage alleine durchzuschlagen, ohne aufzufallen.

Gibt das eine Strafe?

Mir wäre auch nach Schweizer Recht keine Rechtsgrundlage für dergleichen bekannt. Für Deutschland könnte ich eine Strafe jedenfalls ausschließen. Wäre letztlich auch widersinnig.

Müssen die Eltern die Suchaktion zahlen?

Sippenhaft gibt es nicht, weder in D noch in CH. Maximal könnte man den Jugendlichen den Sucheinsatz direkt in Rechnung stellen. Wäre aber sehr, sehr unüblich und auch inhaltlich nur ansatzweise eine Überlegung wert, wenn die ganze Sache nur ein blöder Scherz war im Sinne von "lass mal schauen, wie viel Aufmerksamkeit wieder bekommen".

JWDHF
Fragesteller

Wenn sie mehr als 2 Wochen durchhalten, reissen sich alle Medien um sie und schon kommt Geld rein ... ist ja in Mode, Influencer sein und so...