Was passiert eigentlich, wenn die Bundeswehr pleite geht?

5 Antworten

Die Bundeswehr ist keine Firma und hat demnach keine Rechnungen. Nur der Staat kann pleite gehen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Die Bundeswehr ist durch ihren Etat finanziert. Reicht die Kohle nicht, wird das durch einen Nachtragshaushalt geregelt, oder (wie Scholz das vorgemacht hat) mit einem Sondervermögen.

Aber dieses Problem der Zahlungsausfälle gibt es nicht wirklich, weil alle Ausgaben für 2023 beispielsweise jetzt schon feststehen.

Ein Staatsunternehmen kann nicht pleite gehen.

Man "druckt Geld".

Das geht in der Praxis so:
Man nimmt einen Kredit auf. Die Schulden bleiben stehen, das Guthaben wird ausgegeben.
Keine weitere Pointe.

Solange wir Steuern bezahlen wird das niemals im Leben passieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung