Was passiert beim Komprimieren einer Datei?

7 Antworten

Bei einer Komprimierung von 16MB auf 300KB ist es auszuschließen, dass das nicht sichbbar ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dies und das...
ZaoDaDong  28.01.2020, 15:42

Auf einem briefmarkengroßen Monitor mag das nicht auffallen.

GandalfAwA  28.01.2020, 15:42

Naja, ein dummes Beispiel:

Ein BMP (24bit) Bild 10000x5000 Pixel in schneeweiß belegt 143 MB

Genau das selbe Bild als PNG, auch in 10000x5000 Pixel braucht nurnoch 0.197 MB...

Man sieht bei beiden keinen Qualitätsunterschied ... 😂

ThadMiller  28.01.2020, 16:01
@GandalfAwA

Du Fuch, du ^^

Aber im Falle von PDF gehe ich natürlich mindestens von Schrift aus.

GandalfAwA  28.01.2020, 16:08
@ThadMiller

LOL 😁 .... ich nehme an, bei der PDF war auch irgendein Bild unkomprimiert und in sehr hoher Auflösung... deswegen die 16 MB vorher .... 😉

KarlRanseierIII  28.01.2020, 16:43
@GandalfAwA

Ein unkomprimiertes bmp würde aber spätestens durch Entropiecoder/LZ77 ähnlich stark eingedampft, wie beim PNG.

Ist bei Bildern recht simpel, wenn diese 300dpi haben und auf z.B. 100DPI reduziert werden sieht man auf nem normalen PC Bildschirm keine bis kaum Unterschiede (solange man nicht zoomt) bei einem großen Ausdruck würde das jedoch auffallen, Bilder aus einer Kamera haben auch schnell 50mb als jpg sind es auf FB nur noch 1mbit, natürlich fehlen Bildinformation die man entweder nicht wahrnimmt oder die bei der Größe und dem Zweck irrelevant sind.

Offensichtlich war das Bild vorher in einem absolut Katastrophal verschwenderischen Modus gespeichert.... wahrscheinlich BMP Dateiformat (unkomprimiert) in einer Auflösung von 5000x3000 Pixel, oder so ählich.... ;-)))

Frag mal den Hersteller des Programms, womit diese 30 MB PDF erstellt wurde, was er alles falsch gemacht hat, dass es ganze 30 MB waren... 😁

Durch die neue Kompression ist es ein JPG Bild in nurnoch 1000x600, was im PDF verkleinert ja noch genauso scharf aussieht... 😊

Beim Komprimieren einer Datei wird sie umkodiert mit dem Ziel, dass danach alle darin enthaltene Information

  • weiter vorhanden,
  • aber mit möglichst wenig Bytes dargestellt

ist. Kompression und Dekompression sind umkehrbar eindeutige Funktionen. Sie verändern nicht den Informationsgehalt der Datei.

Kommt darauf an ob Du eine verlustfreie Komprimierung wie ZIP benutzt oder eine verlustbehaftete Komprimierung wie JPEG. Wie hast Du denn Deine PDF komprimiert bzw. womit ?