Wie kann ich eine sehr große (270MB) PDF Datei komprimieren?

5 Antworten

Womit hast Du die Datei erstellt? Wenn ich als Drucker Adobe PDF auswähle, kann ich über Eigenschaften unter den Adobe PDF-Einstellungen "kleinste Dateigröße" anwählen, ansonsten mit den dpi unter dem Reiter Papier/Qualität -> Erweitert ... arbeiten, um die Dateigröße zu minimieren. [Doch die Größe sollte nicht das Problem sein, hier liegt eher ein Fehler in der Datei vor.]

Sollten Dir diese Optionen nicht zur Verfügung stehen, wäre eine Möglichkeit, sich z.B. PDF24 Creator herunterzuladen und zu installieren

https://de.pdf24.org/creator.html.

Hier hast Du ähnliche Auswahlmöglichkeiten über die Druckoptionen.

Dabei ist es durchaus verständlich, daß Onlinetools die Größe beschränken.

okarli  04.02.2020, 11:03

Im PDF24 Creator gibt es auch ein Komprimierungstool, welches man direkt zum verkleinern von PDFs verwenden kann. PDF24 öffnen und PDF verkleinern auswählen.

PDF kann man nicht großartig komprimieren, weil die Informationen als Vektorgrafiken vorliegen, die kann man nicht kompriminieren.

Ich habe gerade übrigens testweise eine 660 MB PDF-Datei komprimiert (Lehrbuch enthält Text und Bilder), die ist gerade mal auf 620 MB geschrumpft.

Vor und nach dem Entpacken ging sie problemlos zu öffnen.

Verstehe dein Problem nicht. Warum du nicht Windows- oder Mac-Bordmittel dafür nimmst, ist mir auch nicht klar. Warum nimmst du dafür ein Online-Konvertierungsprogramm?

PolluxHH  30.12.2016, 09:47

Vektorgrafiken bedingt, denn oft werden entsprechende Größen über eingebundene Bitmaps, Audiodateien oder Videos erzielt. Diese Dateien aber werden nicht "vektorisiert", sondern hier kann allenfalls die Qualität reduziert werden. Wer ein 4k-Video einbindet, könnte es auf HD reduzieren o.ä. und dadurch eine gewaltige Reduktion der resultierenden Datei erreichen.

Vektorisiert eingebunden werden Vektorobjekte wie Schriften oder interaktive 3D-Objekte, aber auch Vektorgrafiken, doch die beiden letzten Objektgruppen sind meines Wissens eher Bestandteil professionell erstellter PDF-Dateien.

Das liegt aber nicht an der Größe, ich habe schon größere Dateien problemlos geöffnet.

Ansonsten könntest du mit PDFsam (Basic) die Datei in Teile spalten: http://www.pdfsam.org/pdfsam-basic/

Danke für die Tipps und für die Mühe. Leider vermute ich, dass die Datei kaputt ist und sich deshalb nicht öffnen lässt, weil die Programme leider nicht drauf anspringen.

Winzip / WinRar

Hoegaard  30.12.2016, 09:13

Nach dem Packen muss die Datei aber wieder entpackt werden. Und dann ist sie genauso groß wie vorher und man kann sie immer noch nicht öffnen