dll-Datei? WICHTIG!?
Wie kann ich dll-Dateien entweder öffnen oder so komprimieren, dass ich sie auf Windows 11 öffnen kann?
5 Antworten
DLLs sind "Dynamic Link Libraries". Die werden vom Betriebssystem geladen, wenn sie ein - oder mehrere Programme anfordern. Für alle diese stellen sie Funktionen bereit.
Bedeutet:
- das sind Bestandteile (mit Code) von einem oder mehreren Programmen
- sie werden installiert (und geupdatet) wenn Programme installiert werden
- dafür werden sie auch in der Registry gepublished
- wenn du irgendwas damit machst, was nicht vorgesehen ist, dann funktionieren hinterher ein- oder mehrere Programme oder das Betriebssystem nicht mehr
Lass lieber die Finger davon.
DLL-Dateien lassen sich nicht öffnen.
Anwendungen können gegen sie linken und Funktionen daraus aufrufen oder dynamisch Funktionszeiger auf Funktionen mit LoadLibrary und GetProcAdress erhalten, um die Funktionen aufzurufen.
Alternativ können Programme auf Ressourcen in den DLL-Dateien zugreifen.
Wenn die DLL-Funktionen mit bestimmten Funktionsprotypen haben, können die Funktionen mit rundll32.exe aufgerufen werden.
Der Funktionsprotyp ist:
void CALLBACK EntryPoint(HWND hwnd, HINSTANCE hinst, LPSTR lpszCmdLine, int nCmdShow);
Mit Komprimieren hat es übrigens Nichts zu tun.
Nein. Du kannst damit selber nicht viel anfangen. Das sind Systemdateien, die dein Programm oder Betriebssystem nutzt um zu funktionieren (ganz grob gesagt). Du brauchst damit nichts zu tun, auch nicht löschen
Überhaupt nicht eine DLL Datei ist nicht zum Ausführen gedacht sie wird von Programmen geladen welche du geöffnet hast z.b Plugins
Ich würde davon abraten darin rumzuspielen wenn man nicht weiß was man tut
DLL-Dateien öffnet man nicht (außer natürlich, um sie im Hexeditor zu manipulieren). Sie sind externe Ressourcen für Pogramme und werden von diesen genutzt, um für Funktionen zur Verfügung zu stehen.
DLL steht für Dynamic Link Library.
Und nebenbei klappt das nur, wenn man einen Plan hat und den hat der FS offensichtlich nicht.
Man kann sie auch zum Dekompilieren öffnen (lassen). (Das könnte aber ein Verstoß gegen irgendwelche AGB sein.)