Digitale Mappe - wie am besten 10 Mb Grenze einhalten?

3 Antworten

Bei 7Mb für ein JPG würde ich sagen dass es eher Sinn macht die Bilder an sich anzugehen. Diese scheinen nicht nur unnötig in höchstmöglicher JPG-Qualität gespeichert worden zu sein, sondern haben vermutlich auch eine unnötig hohe Auflösung.

Selbst bei 300 DPI würden 2480 Pixel in der Breite reichen um ein Bild in höchstmöglichen Detailgrad auf eine DIN A4 Seite zu drucken. Ein Bild dieser Größe dürfte maximal um die 4 Mb aufweisen. Reduziert man die Bildqualität auch nur geringfügig um vielleicht 10% halbiert sich dieser Speicherbedarf annähernd, während mit bloßen Auge praktisch kein Unterschied wahrzunehmen ist. Reduziert man auf 200 DPI hat man immer noch ein sehr gutes Druckerzeugnis, bei dem man schon zwei Exemplare nebeneinander legen müsste.

Für ein schnelle Optimierungen - gerade wenn nicht im Druckbereich genutzt - bietet sich zB https://tinyjpg.com/ an. Bei einer Einsparung von 20-80% Datengröße ist ein visuell wahrnehmbarer Verlust wenn überhaupt minimal. Und selbst durchoptimierte Anwendungen speichern meist nicht halb so platzsparend wie es dieser Algorhytmus vermag.

Da die Bewerbung eine klare Größenlimitierung vorsieht, wird man dort auch nicht erwarten eine Hochglanz-Broschüre eingereicht zu bekommen. Vermutlich wird man nicht einmal etwas ausdrucken und das Ganze nur am Bildschirm betrachten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Hallo Badebaumeister!

Es gibt ein hervorragendes Programm zum erneuten Komprimieren von .jpg-Dateien. Ich stelle hier zwei Bilder ein, die die Qualität der Komprimierung zeigen:

Original

Bild zum Beitrag

komprimiert bei Qualität 80 (23,3% der ursprunglichen Dateigröße):

Bild zum Beitrag

Und hier das Programmfenster (auch diese Bild wurde nach dem Screenshot komprimiert!)

Bild zum Beitrag

Das Programm heißt caesium und ist kostenlos.

Hier die Downloadseite als Link:

https://caesium.de.malavida.com/

Damit könntest du etliche MB Datenmenge einsparen.

LG

gufrastella

 - (Computer, Photoshop, Bildbearbeitung)  - (Computer, Photoshop, Bildbearbeitung)  - (Computer, Photoshop, Bildbearbeitung)

Ich weiß nicht, ob dir meine Antwort hilft, aber ich habe mit dem Fotoshop schon so manche Datei wirklich "zusammengequetscht" auf wenige KB.