Probleme mit aufwändigen PDFs?

1 Antwort

Du erzeugst da eine Bilddatei. Die ist dann technisch bedingt sehr groß und man kann den Text nicht kopieren oder die Suchfunktion verwenden.

Besser ist es, den Text zu tippen so dass pro Buchstabe nur ein oder zwei Bytes an Speicherplatz verwendet werden. Dann kann man auch den Text leicht ändern, nach Schlüsselwörtern suchen und das Dokument hat später nur wenige Megabytes.

Dazu verwendest Du wenn es ähnlich wie bei Goodnotes werden soll einfach Powerpoint (oder vergleichbar, z.B. im kostenlosen Libreoffice). Das Dokument wandelst Du dann als PDF um. In powerpoint kannst Du beliebig Grafiken einbauen und Text an beliebige Stellen setzen.

Den text färbst Du dann entsprechend ein anstatt da Grafisch irgendwas drüber oder drunter zu legen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Julius193
Fragesteller

Ja hätte evtl erwähnen müssen, das es Handschriftlich sein soll, sprich ich muss am iPad schreiben

Commodore64  05.02.2023, 14:05
@Julius193

Kannst Du das nicht umwandeln oder später abtippen?

Ein Bild mit hoher Auflösung braucht nun mal viel Speicherplatz und lässt sich nicht richtig editieren.