.tif Dateien komprimieren (oder ein anderer Weg große Bilddateien zu versenden)?

5 Antworten

also soweit ich weiß, geht da recht wenig, wenn man die Qualität beibehalten will. einzig und allein kann man bmp gut verkleinern, aber tiff und jpeg sind schon komprimierte Formate. Es geht auch altmodisch, brenne eine CD/DVD und dann ab in den Briefkasten. Habe ich auch mal gemacht, da mußte ich vom Betrieb aus 350 MB versenden, bevor ich das hochlade, zumal hochladen einiges langsamer aus der downlaod ist, habe ich das auf cd gebrannt und dann versendet.

Dann würd ich eher die Proben selbst hinschicken, so sind die Bilder ja nur Ausschnitte und dann könnte er alles sehn und selbst aufnehmen was er will. Ich dachte ich kann ihm die Bilder irgendwie einfacher zukommen lassen.

Bilder lassen sich eigentlicht mit keinem Pack-Programm kleiner machen.

Braucht der Empfaenger die Bilder wirklich im TIF-Format (TIFF = Tagged Image File Format), dann erkundige dich was dein eMail-Provider und der eMail-Provider des Empfaengers bei Anhaengen pro eMail an Groesse beim Senden/Empfangen zulaesst und wie gross das Postfach auf dem Server ist. (den eMail-Programmen ist die Groesse der Anhaenge egal)

Wenn z.B. das Versenden und Empfangen von 10 Bildern per eMail im Anhang moeglich ist, dann schickst du eben mehrere eMails mit jeweils 10 Bildern. So mache ich das auch.

Zweiter Weg waere ueber kostenlosen Webspace wo du die Bilder via FTP hochlaedst und dem Empfaenger den link zum direkten Download schickst. (Bild-Hoster ist nicht erforderlich)

;-)

Die Software vom Mikroskop speichert die Bilder als .tif. Und er bräuchte die Dateien in der original Größe ohne Verluste bei Farbe oder Schärfe... Bin einfach zu faul so viele Mails zu schicken (und schaut im Postfach doch auch doof aus wenn 15 neue Mails da sind)

@dakine84

und wenn ich diese/solche Bilder unbedingt als .tif braeuchte, waeren mir 150 eMails egal. Man kann ja in jedem eMail-Programm "Filter-Regeln" erstellen, das bestimmte eMails in entsprechende Ordner verschoben werden (somit ist der Posteingang relativ frei oder sortiert). Und wenn dir das immer noch zuviel ist, dann brenne die Bilder auf CD/DVD und verschicke diese per Post.

;-)

@DaUser

Ich glaub ihm wären viele Mails im Eingang egal. Ich bin nur nicht sonderlich motiviert so viele zu senden ^^

mit dropbox oder highdrive. google die mal. dort kannst du dir nen acc erstellen und bis zu 2 gb daten hochladen. dann gibst du demjenigen der die bilder braucht das pw des accounts und er kann die dann bei sich runterziehen. zur sicherheit, nichts ist im internet wirklich sicher und es besteht immer eine möglichkeit dass die bilder an jemanden drittes gelangen, diese chanche besteht jedoch auch wen du sie auf deinem pc speicherst.

auf nen usb stick und per post senden. anders geht das nich wen du die nirgends hochladen willst. (ausser vielleicht nen torrent machen)

dann kann ich auch die Slides selbst verschicken (hab ich schon drüber nachgedacht...).gibts irgendwelche sicheren Seiten zum hochladen?!

Du könntest die Bilder z.b. Via Zeta Uploader http://Zeta.li versenden. Wenn du ein Kennwort vergibst, kann's auch wirklich nur der Empfänger öffnen.