Was passiert bei einem Tod im Ring z.B. MMA/Boxen etc.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sofern kein Regelverstoß zum Tode führte sondern der normale Kampfablauf, ist keine Strafbarkeit gegeben. Nach deutschem Recht wäre der § 228 StGB einschlägig.

Praius
Fragesteller

Vielen Dank!

Damit muss man bei diesem Sport eben rechnen, dass man aus dem Ring als Toter rausgetragen wird.

Für den Gegner hat das keine rechtlichen Folgen. Soweit ich weiss, muss man auch etwas unterschreiben, dass der Gegner dafür nicht belangt werden kann.

Aber immer davon ausgehende, dass kein Regelverstoß vorlag.

Gabs beim Boxen schon ziemlich oft:

Im Duell um den IBF-Titel zog sich Ex-Weltmeister Leavander Johnson schwere Kopfverletzungen zu und musste notoperiert werden. Vier Tage lang kämpfte der 35-Jährige Boxer um sein Leben - und verlor.

Am 2. Juli starb der Mexikaner Martin Sanchez nach einer K.o.-Niederlage. Im Krankenhaus wurde ihm ein Blutgerinnsel im Gehirn entfernt. Dennoch konnten die Ärzte das Leben des Mexikaners nicht mehr retten. Johnson war der insgesamt fünfte Todesfall im Boxring in Las Vegas seit 1994. usw......

Dem obsiegenden Boxer passiert natürlich nichts - Sportunfall

Praius
Fragesteller

Vielen Dank und danke für die beispiele!

Beim boxen passiert es selten mal, dass jemand stirbt.

Sportunfall, darum sollte man auch genau wissen in welcher Kontaktklasse man antritt, viele Protze sind schon in den Vollkontakt reingegangen und kamen mit Nasenbrüchen raus.

-> Sportunfall, ohne Straftat.