Was passier dann/darf Chef das?
Darf der Chef/wird es Konsequenzen geben wenn ich als Transmann nicht mehr und dauerhaft nicht mehr das Frausklo nutze und Frauen umkleide auch nicht mehr?
Meine, für generell Arbeitsleben mache zurzeit Praktikum.
Habe alle Sachen schon zu den 2 neuen Vornamen geändert und alles schon von Frau zu Mann bei Personenstand dazu geändert. Ops hatte ich aber noch nicht und Testo bekomme ich warscheinlich auch erst anfang nächste Monat.
Bitte mit Gesetz dazu schreiben ich denke aber nicht das er da was gefen sagen kann/darf
3 Antworten
Hat dein Chef überhaupt schon was angedeutet, was er als problematisch ansehen würde?
Ansonsten wird es eher davon abhängig gemacht, womit die restliche Belegschaft einverstanden ist. Würde sich beispielsweise die männliche Belegschaft absolut damit unwohl fühlen, dass du in die Räumlichkeiten gehst, dann ist es den Anderen auch nicht grundsätzlich zuzumuten.
Das Klo ist weniger das Thema, es gibt gar keinen Anspruch auf getrennte Toilettenräumlichkeiten. Umkleide sieht schon ganz anders aus...Wenn so eine Ansage kommt wie "ok die Frauen wollen nicht und die Männer wollen auch nicht" kann es beispielsweise auch die Anweisung geben, dass du dich künftig in dem und dem Zimmer alleine umziehen hast. Aber eine Möglichkeit muss dir halt gegeben werden.
Es gibt kein gesetzt wo aussagt das ich nicht in männerumkleide darf
Also ich habe leider diesbezüglich bei meiner Recherche keine Quellen gefunden, wo dies 1:1 so steht, man muss sich das über zig Ecken herleiten leider...
Zwei staatlich offizielle Quelle hätte ich hier aber:
Einmal im Bezug auf das AGG am Arbeitsplatz:
Und das SBGG im allgemeinen:/
https://www.gesetze-im-internet.de/sbgg/SBGG.pdf
Also, es gilt das generelle Offenbahrungsverbot, heißt, niemand darf dich gegen deinen Willen Outen oder deinen alten Namen versuchen, herauszufinden etc.
Der Arbeitgeber hat zwar das Hausrecht, allerdings beschränkt auf das SBGG und AGG (Also Selbstbestimmungsgesetz und Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz)
Heißt im Klartext: solange du dort angestellt bist, darf ee dir wärend deiner Arbeitszeit nicht den Zutritt verwehren.
Das selbe gilt, so wie ich das mitbekommen habe, auch für die Toiletten, also dass er es dir nicht vorschreiben darf, welche du benutzt.
Im Gegenteil: der Arbeitgeber ist verpflichtet, dafür zu sorgen, dass keiner benachteiligt wird, du hättest außerdem dann das Recht, dich zu beschweren oder die Arbeit zu verweigern.
Aber am besten fragst du deinen jeweiligen Arbeitgeber dann einfach, das wäre am besten.
Es ist nirgendwo gesetzlich verankert, dass jedes Geschlecht ein eigenes Klo haben muss.
Auf ner Baustelle gibt es nur Dixie. Da muss jeder drauf
Es ist nirgendwo gesetzlich verankert, dass jedes Geschlecht ein eigenes Klo haben muss.
Darum geht es auch nicht mal in der Frage.
Ob der Chef dem FS verbieten darf, dass er auf's Herrenklo und Herrenumkleide geht.
Bin bei dem eh nurnoch bis mittwoch