Dar man als transmann aufs männer wc?

5 Antworten

Selbstverständlich darfst du als Transmann auch auf das Männerklo gehen, auch bereits vor der Vornamens- und Personenstandsänderung!

Wie bereits gesagt wurde gibt es in Deutschland kein Gesetz dazu, wer auf welche Toilette mit welchem Schildchen davor gehen darf.

Wenn die Lehrer ernsthaft glauben, dass sich dadurch irgendwer strafbar macht, dann bitte Sie doch beim nächsten mal darum dir diese angebliche Regelung bzw Gesetze dazu zu zeigen - es wird keine geben.

Du schreibst ja bereits, dass du (mit Ausnahme der Lehrer) von allen Schülern als „bio“ Mann wahrgenommen wirst. Es wäre doch für alle deutlich verwirrender, wenn du auf ein mal die Damentoiletten benutzt. Manchmal kann man da wirklich nur den Kopf schütteln.

Ein Gesetz gibt es zu Toiletten und Umkleiden nicht. Weder in die eine, noch in die andere Richtung.

Aber, es gibt allgemeine Gesetze gegen Diskriminierung. Und, dich auf einer Toilette zu beleidigen, weil du trans bist und dein Geschlecht nicht ganz rüber kommt, ist Diskriminierung.

Ich wäre an deiner Stelle natürlich vorsichtig. Wenn du noch ziemlich weiblich aussiehst, ist die Männertoilette, -umkleide und -dusche für dich ein gefährlicher Ort. Ein Mädchen, alleine auf so einem Ort, am besten noch nackt...
Wenn du aber halbwegs rüber kommst, und dich nicht komplett ausziehst, solltest du sicher sein, und es wird dich auch keiner wirklich anschauen.

Im Prinzip, so als Faustregel:
Männer achten weniger darauf, wer sonst noch bei ihnen auf der Toilette ist. Aber wenn ihnen was auffällt, dann gehen die eher zu physischer Gewalt über.
Frauen achten mehr darauf, wer sonst noch da ist, auf Toilette oder in der Umkleide oder so. Wenn ihnen aber was auffällt, dann werden sie dir nix tun. Nur hinterher lästern/drüber reden.

Ich würde dir empfehlen, danach zu gehen, wie gut du an dem Ort geoutet bist, und ob du als Junge rüber kommst. Der Eindruck von anderen ist hier leider recht wichtig...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.
Damian327
Fragesteller

Es weiß keiner außer der Lehrer das ich trans bin die anderen denken das ich ein bio Mann währe hab aber halt immo die Diskussion mit meinen Lehrern ob sie sich strafbar machen wenn ich in die Männer Umkleide gehe

Seraphiel0  15.09.2019, 19:07
@Damian327

Innerhalb der Schule? Das sollte kein Problem sein, weil die Schule die Regeln macht. Bei sowas grundsätzlich, der "Befehlshaber" dieser Umkleide macht die Regeln.

Wenn die anderen denken, du seist ein biologischer Mann, dann wäre es dafür recht hinderlich, wenn du in die Frauenumkleide gehst. Oder, wenn du in der Männerumkleide einen Packer aus deiner Hose holst und schön neben deinem Tshirt deponierst. Das solltet ihr lösen, wie das für euch am besten funktioniert!

So richtig verbieten kann es dir keiner, es ist eine Frage der Akzeptanz. An meiner Schule wurde mir empfohlen, weiterhin zu den Mädchen zu gehen, jedoch gehe ich mittlerweile immer aufs Männer WC.

Mit der Umkleide musst du schauen, was deine Mitschüler dazu sagen und wie du dich dabei fühlst, ansonsten sollte das kein Problem darstellen.

Auf öffentlichen Toiletten aber, sollte es kein Problem für dich sein, aufs Männer WC zu gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, da gibt es kein Gesetz, das die Benutzung von Toiletten erlaubt oder verbietet.
Wenn dem so wäre, dürfte ich als Enby ja auf keine Toilette gehen, da es in öffentlichen Räumen ja meistens nur binär geteilte Toiletten gibt.
Ich geh aber trotzdem hin - auch wenn ich zugebe, dass ich in solchen Fällen überwiegend die Damentoilette benutze.

Du bist ein Mann, also ab auf die Männertoilette. Was willst du bei den Frauen. ;-)

Leichter ist wenn man hingeht wo die Meisten so aussehen. In die Zelle, nicht draussen. Oder man fährt jedesmal nach Berlin.