Sportunterricht (Befreiung) wenn man Transsexuell ist ?

4 Antworten

Hallo :)

Ich gebe dir einen Tipp. Du solltest keinesfalls einen Binder beim Sport tragen,dass ist schädlich,vor allem wenn du Asthma hast.kauf dir einen Sport-BH eine Nummer kleiner,der flächt die Brust auch ein wenig. Das mache ich und es geht relativ gut.

Ich habe letztens einen für mich großen Schritt gemacht und bin das 1. Mal in die Jungsumkleide gegangen. Es hat bei mir niemanden gejuckt,weil dass viele Jungs schon wussten und es sie nicht stört. Welches Verhältnis hast du zu den Jungs in deiner Klasse? Du könntest es mal versuchen. Wenn du rausgeschmissen wirst gib nicht auf.

Erzähl deinem Sportlehrer am besten auch etwas von deiner Transsexualität.

Eine Befreiung bekommt man nicht so einfach..

Moin,

Grundsätzlich ist das möglich, das sollte auch gar kein Problem sein.
Frag am besten deinen Therapeuten.
Mit hat die Therapeutin damals gesagt, ich soll mich da an den Hausarzt wenden, falls es da ein Problem geben würde, würde sie mir ein Schreiben mitgeben.

Hausarzt aufgeklärt, direkt die Befreiung vom Sportunterricht mitbekommen, gar kein Problem.

Also entweder erst beim Therapeuten fragen oder direkt zum Hausarzt.

Alles Gute

Wenn dein Arzt das bescheinigt, sollte dem wohl nichts im Wege stehen.

Also wenn man die frage direckt beantworten soll, NEIN.
Du brauchst das unterrichts Fach und weil du Trans bist kannst du nicht so einfach ene bereiung bekommen.
Aber da es bei dir ja zum teil auch Asthma betritt kannst du mit deinem Arzt reden.
Damit hab ich leider keine Erfahrung doch es gibt Befreiungen die sogar 1 Jahr lang gehen. Doch die haben nichts damit zutun das du trans bist.

Da du nicht wegen der Psychischen belastung nicht beim Sport mitmachen kannst sondern wegen dem Binder der dich einschränkt (kann das voll verstehen das geht mir auch oftmals so). Solltest du dich wie gesagt an dein Hausarzt wenden. Aber wenn du eh bei deinem Psychologen bist kann der dir vielleicht schriftlich geben das du den Binder tragen "musst" für deine Psyche.

Besste Methode ist da auch nur nachfragen.