Was nimmt man wenn man kein Öl hat zum Spiegel Eier machen?

9 Antworten

Für Braten ,egal welcher Art, ist eine  unbeschichtete  und Graugußpfanne  aber auch Stahlpfanne immer noch am besten.  Die beschichteten Pfannen lassen im Gebrauch die Beschichtung lösen und damit deren Wirksamkeit  schwinden.  Bei Keramikpfannen ist es ähnlich. Und  die Bestandteile der Beschichtung  sind nicht immer gerade gesundheitsverträglich.  Und sie vertragen auch kein Rühren des Bratgutes mittels Gabel oder ähnlichem.

Besser eine gußeiserne Pfanne verwenden, auch die ermöglicht  ein fettarmes Braten, allerdings sollte man da schon dabeibleiben  und auf Brathitze  und ständiges Wenden bzw Rühren achten.

Spiegeleier oder Rühreier sind besonders schmackhaft mit Butter, nur sollte da die Hitze reduziert sein , dauert zwar etwas länger,  aber der Geschmack ist viel besser. Und auch die Bekömmlichkeit.

Magarine erlaubt gegenüber Butter eine höhere Brattemparatur und damit schnelleres Braten.  Und ist damit Favorit beim Spiegeleierbraten wenn es schnell  gehen sollte.

Die Zeitunterschiede zwischen Butter und Magarine oder  den Butterschmalzen sind aber sehr gering.

In der Praxis  ist wohl meist entscheidend,  welches Bratmittel gerade zur Verfügung steht.  Und das ist in der Regel sparsam.  Mit Ausnahme von Butter.  Butter macht ja auch nicht fett, entgegen dem Volksglauben, vermag aber manchen Leiden  helfend zur Seite stehen. Zum Beispiel  Lungenleiden Gesünder sind wohl  buttergebratene und auch bekömmlicher Gerichte.

Magarine besteht mittlerweile  aus etlichen undefinierbaren und nicht natürlichen Bestandteilen,

Bei Ölen sollte man sich vorher sehr schlau machen über die Herkunft , Herstellung  und Verwendbarkeit.   Da gibt es bedeutende Unterschiede und viele Vorteile sind bei unansachgemäßer Anwendung gerade das Gegenteil.

Etwas Salz in die Pfanne, das Ei in die kalte Pfanne rein und bei Schwach Hitze garen. Wären des Gärprozess ein kleines Stück Butter dazu. dauert ein wenig länger

kruemel84  12.10.2015, 14:00

....hmmm....und den Speck nicht vergessen.....zahntropf.....

kruemel84  13.10.2015, 11:47
@charmingwolf

Pah...in deinem Kühlschrank herrscht doch gähnende Leere..

.....von was soll ich da bitteschön dick werden?....

charmingwolf  13.10.2015, 13:54
@kruemel84

Der Platzt aus alle Nähte aber wenn du kein Gemüse, Käse, Anchovis, …………isst. würde mir mal eine Brille zustellen lassen oder ein paar Karotten essen. Hab gerade extra für dich ein Lolly hingelegt und überall Weißkäse so sehe ich ob du da warst

kruemel84  13.10.2015, 16:21
@charmingwolf

Das ist doch bestimmt wieder ne Falle.... :O

...heute früh war der Kühlschrank noch leer...komisch...

...ausserdem futtert doch das kleine kruemel gerne Gemüse....^^....

Aber mit nem Lolli lass ich mich nicht locken...neenee.....

....da muss sich das wölfchen was anderes einfallen lassen...

Ich nehme für Spiegel- oder Rühreier grundsätzlich kein Öl, sondern nur Butter. Schmeckt auch wesentlich besser.

Andere Fette... Butter, Magarine Schmalz, man könnte auch Speck auslassen..., eine beschichtete Pfanne, eine unbeschichtete Pfanne bei niedriger Temperatur...

Ich verwende eine handgeschmiedete Eisenpfanne. Mit der geht´s auch ohne Fett und es pappt nichts an.