Spiegelei ist grün o.O Liegt das am Öl?

7 Antworten

Das kann durchaus sein - aber die Farbe verschwindet, wenn das Öl stärker erhitzt. Dasselbe gilt für den Eigengeschmack - ich backe sogar mit Olivenöl und meine Kuchen schmecken definitiv NICHT nach Olivenöl.

Ob Olivenöl gutes Öl ist? Das hängt ganz von der Qualität des Öls ab. Kaltgepresstes, unverschnittenes aus erster Pressung: ja, aber zu schade und zu teuer zum Braten in der Pfanne. Dazu kann man ruhig verschnittenes Öl nehmen (aus diversen Ölivenhainen) oder warmgepresstes. Besser als Margarine ist es (meiner Meinung nach) allemal.

Ja liegt am Öl. Ich muss gestehen, dass ich für Eier eher Butter nehme... Ölivenöl ist sonst ok, wenn es ein hochwertiges Öl ist.

Triefgurker  03.02.2014, 23:42

also...ja, da gehe ich mal wieder mit Dir konform ! darf ich ? ;)

Bestimmt, nimm Rapsöl hat viel Omega 3 und geschmacklich neutral.

schillibilli  04.02.2014, 01:26

Es soll nicht neutral sein sondern schmecken :)))

Zum braten nehme ich immer Rapsöl. Olivenöl lieber im Salat.

schillibilli  04.02.2014, 01:00

Das geht gar nicht. Spiegeleier brät man in Butter.

IRENEBOA  04.02.2014, 20:10
@schillibilli

Das geht gar nicht. Spiegeleier brät man in Butter.

In Butter?!? Wer schreibt das denn vor? Allerhöchstens in Butterschmalz, denn das Resteiweiß in der Butter brennt gerne schnell an. Oder man gart das Spiegelei eben gerade mal so, wie die Briten es mögen: labberig und ohne knusprige Ränder. Das ist Geschmackssache - ich persönlich würde ein Spiegelei grundsätzlich außen knusprig wollen und dafür eignet sich Butter nicht. Butterschmalz oder eine Mischung aus gutem Öl (gerne auch Rapsöl) und Butter eignet sich da eher.