Was muss passieren um in der Ausbildung ( Probezeit ) gekündigt zu werden?

habe überhaupt kein Selbstwert und hab sehr Angst im Moment

8 Antworten

Die Probezeit ist dafür da, sich gegenseitig besser kennenzulernen. Sollte es partout nicht miteinander passen, kann der Vertrag auf einfach e Art und Weise aufgelöst werden.

Wenn Du Bedenken bezüglich Deines Verhaltens hast, kannst Du ja Deinen Vorgesetzten um ein gespräch bitten und fragen, ob Dein Verhalten so OK ist oder ob er Dir Tipps/Anregungen zu gewünschten Verhaltensänderungen geben kann.

Sollte er Bedenken haben, weisst Du es dann gleich und kannst eventuell noch nachsteuern in Deinem Verhalten, damit es nicht zur Kündigung kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

warum muss man dich mögen ? du bist da um arbeiten und kein neuen Freundeskreis zu finden.

Direkt ist schön aber muss natürlich Hand und fuß haben und du solltest es begründen.

Probezeit ist da um sich kennenzulernen

bin sehr direkt ..
würden die mich kündigen nur weil sie mich nicht mögen ?

Das ist nicht auszuschließen.

Ansonsten gilt für den Ausbildungsbetrieb, als auch für Dich , während der Probezeit kann jederzeit ohne Nennung eines Grundes fristlos gekündingt werden.

https://www.gesetze-im-internet.de/bbig_2005/__22.html

(1) Während der Probezeit kann das Berufsausbildungsverhältnis jederzeit ohne Einhalten einer Kündigungsfrist gekündigt werden.

Azubis werden normalerweise eingestellt, weil man sie braucht oder ihnen eine Chance geben möchte.

Da das ganze Procedere eine Menge Geld kostet, werden sie definitiv nicht dazu eingestellt, um sie bei nächster Gelegenheit wieder rauszuwerfen.

Es sei denn, diese betteln geradezu darum: https://www.gutefrage.net/frage/soll-ich-auf-der-arbeit-die-wahrheit-sagen

Mach einfach, was man dir sagt und das, so gut du kannst. Dann gibt es keinen Grund, das Ausbildungsverhältnis in der Probezeit zu beenden.

Das ist doch angeblich dein Traumberuf? Dann mach mal!

Soweit ich weiß kann dein Ausbilder dich in der Probezeit kündigen ohne einen Grund nennen zu müssen. Nach der Probezeit sieht das aber ganz anders aus. Da ist es wesentlich schwerer einen zu kündigen