Was muss man für Forschung im Bereich Freimaurerei und Geschichte können?

Kennt Ihr andere Forscher, welche in dieser Richtung forschen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst Zugang zu den Texten, sprich zu den Archiven.

Und dann musst Du die Texte lesen können. Als Sprachen wurden ja schon französisch, englisch und deutsch genannt, aber Du musst natürlich auch die Texte auf Ebene der Handschriften lesen können. Latein spielt in der Zeit der Freimaurerei keine so große Rolle mehr, aber ist auch nötig.

Näheres zu weiteren Forschern findest Du in der "Zeitschrift für internationale Freimaurerforschung". Als Einstieg wäre vielleicht erst einmal die Lektüre des Bandes aus der Reihe C. H, Beck Wissen von Helmut Reinalter zu empfehlen.

FreigeisterM
Fragesteller

Danke für die Informationen. Das war diesmal tatsächlich eine positive Entwicklung. Die Information ist hochinteressant. Insbesondere da diese mit Forschern überall auf der Welt zusammenarbeiten wollen. Danke!

salome77  16.12.2022, 17:34
@FreigeisterM

Ich gebe immer sinnvolle Informationen. Jedoch behauptest Du immer, die Forscher hätten keine Ahnung.

FreigeisterM
Fragesteller
@salome77

Du, der Punkt ist, Du warst immer überzeugt, dass ich genauso denke wie mein Bruder. Ich wolle unbedingt Kaiser werden. Das genau war die Fehleinstufung. Es gehört zur Strikten Observanz dazu, das man irgendeinen Staat gründen oder rekonstruieren will.

Consul Karl Mani Winter zum Beispiel wollte einen Templerstaat auf der Insel Tavolara errichten.

Ich spiele mich seit Jahren mit dem Gedanken des Lateinischen Kaiserreichs.

Allerdings natürlich genauso wie er wissend, dass dies genauso wahrscheinlich wie die Rückkehr der Stuarts zur Zeit Schillers oder eben Tavolara ist.

Daher spielt aber natürlich in meiner Forschung auch der Templerritterorden eine wichtige Rolle. Denn: Davon gehe ich beinahe aus stammte, da man hier von französischen Rittern spricht, der Großteil der hiesigen Ritter.

Sicher ist, dass sie bis 2006 in Plovdiv waren. Dann nach Assenovgrad gehen mussten, weil man sie vertritt. Rene de Trit dort aber noch im selben Jahr auch gehen musste.

Hier in Hanskovo erklärt man, dass die französischen Ritter dann nach Haskovo kamen.

Wie weit da noch parallel auch Konstantinopel noch existierte, ist eine gute Frage.

Als Rene de Trit in Phillipopolis war, war Konstantinopel noch da.

Und da sich die Strikte Observanz von Hund auf die Templer bezieht, ist dies hier ein hochinteressanter Forschungsbereich.

Oder siehst Du das anders?

Du neigst dazu die Lügen der Welt hochzuhalten und sie GOTTES WAHRHEIT vorzuziehen.

Ein Beispiel "christlicher Freimaurerrei" sind die krassen Irrlehren der Wachtturm-gesellschaft (Zeugen Jehovas), die diese zutiefst antichristlichen Lehren im Auftrag der Freimaurer in die Welt setzten. Du hast gerade eine Antwort eines Zeugen Jehovas, wo er die krasse Irrlehre mit den 144.000-Vorstellungen der Zeugen Jehovas ausführte, als hilfreichste Antwort ausgezeichnet. Da hast Du ein deutliches Beispiel, was "christliche Freimaurerei" bedeutet! Es bedeutet zutiefst antichristliche Lehren in die Welt zu setzen! Ich kann Dir nur den guten Rat geben, Dich von den Anbindungen an diese Irrlehren der Freimaurer zu lösen. Denn mit solchen Anbindungen ist nicht zu spaßen. Wenn Du es nicht schaffst im Erdenleben Dich da heraus zu begeben, wirst Du zunächst nach Deinem Erdenleben da heftigst mit zu tun haben. Ohne die Hilfe des EINEN GOTTES JESUS CHRISTUS wird es Dir nicht gelingen, Dich aus diesen eingegangenen Anbindungen zu befreien.

Der VATER JESUS CHRISTUS segne und schütze Dich und führe Dich gut durch Dein Erdenleben und die anschließenden Seelenebenen. Wir sehen uns zu der vom VATER hierzu bestimmten Zeit.
Alles Liebe,
Thomas

________________________

Woher kommt die Wachtturm-Gesellschaft?

Das, was die Wachtturm-Gesellschaft tut, ist 1:1 die Umsetzung des Planes zur NEW WORLD ORDER (eine totale Versklavung aller Völker der Erde mit dem letztendlichen Ziel, alle Menschen zu vernichten), was ja nicht verwunderlich ist, wenn man weiß, dass Russel, der Begründer der Wachtturm-Gesellschaft (zuerst „Bibelforscher“ genannt) ein Freimaurer war(!) und diese Wachtturm-Gesellschaft zusammen mit den satanischen Freimaurern ersonnen und umgesetzt wurde. Sie dabei als „Bibelforscher“ zu bezeichnen ist ein Hohn, denn ihre Absicht war es, die Lehre der Bibel massiv falsch und verdreht darzustellen. Mit der NEW WORLD BIBLE (sehr bezeichnende Benennung zum Plan ihrer NEW WORLD ORDER) wurde dann ja auch noch eine extrem verfälschte Bibel herausgebracht.

Nachfolgend aus: http://www.antichrist-wachtturm.de/woher-kommt-die-wachtturmgesellschaft.xhtml

Seit einiger Zeit steht der Wachtturmgesellschaft vom Staat das Recht zu, an deutschen Schulen Religionsunterricht zu erteilen. Die Kinder Deutschlands, von denen nur ganz wenige eine realistische Aussicht auf eine gute Bildung haben (nämlich nur die reichen) bekommen nun die Möglichkeit, von der Wachtturmgesellschaft in Sachen Wahrheit unterrichtet zu werden. Doch das wird vorerst wohl nicht funktionieren, weil der Wachtturm bisher nur Erfahrung mit Infiltration und Demagogie hat. Deshalb muss der Wachtturm mit seinem Treuen und verständigen Sklaven noch etwas warten, bis in Deutschland Unterricht von Infiltration kaum noch unterschieden werden kann. Bevor es dazu kommt, wollen wir einen Blick darauf werfen, woher die Wachtturmgesellschaft kommt. Die landläufige Meinung ist ja, dass die Zeugen Jehovas strenge Bibelforscher sind, die zwar als fanatisch gelten, aber im Grunde doch nur das Wort Gottes hochhalten und zur Richtschnur ihres Denkens und Handelns machen. Sie nennen sich Freunde Jehovas und gehen ihr Leben lang von Haus zu Haus, um auch die anderen Menschen vor der Vernichtung in Harmagedon zu bewahren. Sie sind die einzigen, die die Wahrheit kennen, und lassen uns Weltmenschen daran teilhaben, wenn wir so werden wie sie.

Das ist wunderwunderschön, denn so bieten sie uns die Gelegenheit, Freundschaft mit diesem von der WTG selbst konstruierten „Jehova“ zu schließen und sich der Wachtturm-Organisation anzuvertrauen, die uns verspricht, uns mitzunehmen in ein paradiesisches Reich der ewigen körperlichen und geistigen Existenz in Vollkommenheit. Dann werden alle Menschen wunderschön und gesund sein und alle werden dasselbe wissen, nämlich das, was die Wachtturmgesellschaft ihnen vermittelt. Dazu gehört auch, dass es im Königreich des WTG-„Jehova“ keinen Stuhlgang mehr geben wird. (Das haben die echt geschrieben in ihren Heften!) Dieser Rettungsplan der Wachtturmgesellschaft ist schon erschreckend genug. Doch wenn wir betrachten, woraus die Wachtturmgesellschaft entstanden ist, dann erhalten wir Aufschluss darüber, warum sie permanent und mit schneidender Willenskraft an der Gnade Jesu vorbeigeht und den Menschen suggeriert, man müsse sich „Jehova“ unterwerfen, obwohl die Bibel sagt, dass nur im Namen Jesus Rettung ist.

Die Wachtturmgesellschaft gründet sich auf Spiritismus

Ihr spiritistischer Ursprung wird heute von der Wachtturmgesellschaft nicht mehr öffentlich bekannt, sondern vertuscht. Sämtliche Literatur, sämtliche Informationen, die den spritistischen Ursprung der WTG belegen, sind beseitigt und aus allen Publikationen des Watchtower entfernt worden. Auf diese Weise können die heutigen Zeugen Jehovas nicht mehr aus eigener Anschauung den ungöttlichen Ursprung der Wachtturmgesellschaft nachvollziehen. Fremde Literatur ist ihnen verboten, das Internet sowie so. Die Schlinge um den Hals des Zeugen Jehovas hat sich bedrohlich zugezogen. Damit aber im mündlichen Gespräch mit den Opfern der Wachtturm-Verwirrung diese rein magischen Wurzeln des Treuen und verständigen Sklaven aufgedeckt werden können, sollen hier die notwendigen Informationen zitiert werden. Weiter unten finden Sie den Hinweis auf eine offene Bibelverdrehung, die sich nur in der Wachtturm-Bibel findet und den Leser von vorn herein manipuliert.

Der okkult-esoterische Hintergrund Russels

Zitat aus www.gottesweinberg.de/Zeugen/zeugen.html :

Die Anfänge der "Bibelforscher" fanden in Schottland um 1906 in Freimaurersälen statt. (Jahrbuch der Zeugen Jehovas 1973/Seite 89) Weitere Zusammenkünfte fanden 1911-13 in Freimaurersälen statt. Während einer Ansprache vor Bibelstudenten nahm Russel selbst darauf Bezug, indem er darauf hinwies, dass man sich in Räumen befände, die der Freimaurerei geweiht seien. (Report zur Versammlung intern. Bibelstudenten 1913) Auffällig war die allegorische (= gleichnishafte) Umdeutung des Tempel Gottes (1. Kor. 3,17) in freimaurerische Kategorien (= Gruppe, in die jemand oder etwas eingeordnet wird). Hierbei erklärte Russel, dass er sich mit dem "großen Meister" selber beraten hätte und geheime Informationen durch den Heiligen Geist erhalten habe. Während dieser Ansprache erwähnt Russel die Pyramide von Gizeh, die ihn seinerzeit zu seiner "berühmten" Pyramidenlehre veranlasst hatte. Darin "prophezeit" Russel die selben Ereignisse der Wiederkunft Christi, wie in seinem 2. Band "Schriftstudien". Zudem betont er den Stellenwert, den die Pyramide in der Symbolik der Freimaurer einnimmt. In seinem 3. Band "Schriftstudien" widmete Russel dieser phantasievollen Lehre etwa 50 Seiten, worin er eine ausgesprochen esoterische Lehre entwickelte. Er nennt die Pyramide von Gizeh den "Steinzeugen Jehovas", der den gesamten Zeitplan Gottes auf geheimnisvolle Weise in sich berge. Die Pyramidenlehre wurde etwa bis 1929 von den Bibelforschern (Zeugen Jehovas) geglaubt und verbreitet. (Zitat Ende)

Diese ihre wahre Herkunft wird vollumfänglich von der Wachtturmgesellschaft verheimlicht. Sie hat ja - wie jeder Konzern - mannigfaltige Erfahrung mit der Anwendung der natürlichen Vergesslichkeit der Menschen. Sie braucht nur die Quellen zu verschließen und andere neue Geschichten zu erzählen, um langfristig das eigene Volk der Verführten an der Nase herumzuführen.

Um diese Vorgehensweise der Wachtturmgesellschaft in ihrer Betrugsdichte anschaulich zu machen, sei hier der Werdegang einer anderen Glaubensgemeinschaft dargestellt, der ich mich in Jesus verbunden weiß. Es handelt sich um eine ehemalige Kommune von Heroinsüchtigen, die sich irgendwann sagten, Jesus sei doch eigentlich der größte und erfolgreichste Zauberer unter der Sonne. Deshalb fingen sie an, genau das zu tun, was Jesus sagt. Sie nahmen ihn ernst und richteten sich nach seinen Worten, den großen Durchbruch erwartend.

Der kam auch! Sie wurden von einer kleinen Gemeinschaft von Magiern und Zauberern zu einer kernseifensauberen christlichen Gemeinde und taten in der Folge viel Gutes. Das ist der Unterschied! Während die einen auf Jesus hören und nichts aus ihrer Vergangenheit leugnen müssen, ist die Wachtturmgesellschaft darauf angewiesen, die eigenen Wurzeln zu verstecken, weil sie noch heute aus diesem magischen Untergrund schöpft. Sie kann sich im aktuellen esoterischen Zeitgeist nicht zu sich und ihrem wahren Herrn bekennen, weil sonst offensichtlich würde, dass sie nicht Jesus und nicht Gott dient.

Deswegen kann der WTG-„Jehova“ niemals Gott sein. Deswegen muss angenommen werden, dass alle Lehren der Wachtturmgesellschaft der erfolgreiche Versuch sind, so viele Menschen wie möglich mit falscher Erkenntnis zu blenden.

Ein an der Bibel nachweisbarer Trick der WTG

Einer der Tricks dieser Wachtturmgesellschaft, mit denen sie ihre Verführten erfolgreich manipuliert, ist in ihrer Wachtturmbibel zu finden. Im ersten Buch Samuel wird die Szenerie beschrieben, als Saul voller Frust und Verzweiflung eine Magierin beauftragt, Samuel erscheinen zu lassen, damit er den Propheten um Rat fragen könnte. Als Samuel heraufkommt, ist er nicht nur erzürnt über Saul, weil er seine Ruhe störte, sondern er gibt auch der Wachtturmgesellschaft ein ernsthaftes Problem auf. Denn nach ihrer Lehre ist es unmöglich, einen Toten heraufkommen zu lassen. Nach der Lehre der Wachtturmgesellschaft sind die Toten immer gleich nichts. Keine Seele bleibt, keine Manifestation des Geistes bleibt. Der Tote verschwindet einfach. Doch die Bibel beschreibt hier ganz einwandfrei den Auftritt eines bereits Verstorbenen unter den Lebenden. Was für eine Zwickmühle für die professionellen Verdreher der Wahrheit! Aber sie zieren sich nicht und setzen einfach das Wort Samuel, das den toten heraufgeholten Samuel meint, in Anführungsstriche. Auf diese Weise kommt der Zeuge Jehovas beim Lesen erst gar nicht in den Konflikt, es könne sich doch um einen real verstorbenen Toten handeln, sondern er weiß sofort: Aha!

Es muss etwas anderes sein. (Ein Dämon, wenn man der WTG glaubt.)

Diese Anführungsstriche sind als Manipulationsmittel vom Treuen und verständigen Sklaven der Bibel hinzugefügt worden. Sie sind ein schöner Beweis dafür, dass die Wachtturmgesellschaft die Bibel schon im Vorhinein so umschreibt, dass ihre esoterische Magie-Lehre nicht vom WTG-manipulierten "Wort Gottes" in Zweifel gezogen werden kann.

Was dabei auffällt, ist: Während Jesu Worte massiv verdreht und immer wieder entstellend ausgelegt werden und er bei der Wachtturmgesellschaft keine Chance hat, ernstgenommen zu werden, kommt die Magierin, die den Samuel heraufholt, mit ihren Worten sofort durch und bekommt bei der Wachtturmgesellschaft den Status einer Frau, die die Wahrheit sagt. Sie schreit, als sie Samuel sieht:

Ich sehe einen Gott heraufkommen! Das ist für die Wachtturm-Magier Grund genug anzunehmen, Samuel könne nur von einem Dämon gespielt werden. So setzt die Wachtturmgesellschaft willkürlich die Prioritäten fest, um die von ihr gewollte Lehre zu stützen und vor der Wahrheit zu schützen. Die Wachtturmlehre ist ein einziges großes Irritationsprojekt, das die Menschen von Jesus wegführen soll. Zauberer und Magier bestimmen die Wachtturm-Auslegung der Bibel. Jemand, der der Wachtturmgesellschaft auf den Leim gegangen ist, wird es sehr schwer haben, sich an Jesus zu wenden.

Die "Tempelsprache" Ch. T. Russells

Übersetzt aus: Souvenir - International Bibelstudents Convention Report 1913. Der Einleitungstext war 1. Korinther 3, 17. Eine erste Frage, die Russell an seine Zuhörer richtete, lautete: Verstehen unsere freimaurerischen Freunde etwas vom Tempel und auch etwas davon, Tempelritter zu sein? Ich freue mich, daß ich diese besondere Gelegenheit habe, einiges über einige Dinge zu sagen, in denen wir mit unseren freimaurerischen Freunden übereinstimmen, weil wir uns hier in einem Gebäude befinden, das der Freimaurerei geweiht ist, und wir sind auch Freimaurer. Ich bin ein freier Freimaurer. Ich bin ein freier und anerkannter Freimaurer; wenn ich das in voller Länge ausführen darf, weil es das ist, was unsere freimaurerischen Freunde sagen wollen, daß sie freie und anerkannte Freimaurer sind. Tatsächlich sind einige meiner besten Freunde Freimaurer. Und so kommt es, wenn wir zu unseren freimaurerischen Freunden über den Tempel und seine Bedeutung sprechen und darüber, gute Freimaurer zu sein, und über die große Pyramide, die das eigentliche Symbol ist, das sie benützen und darüber, was die große Pyramide bedeutet, so sind unsere freimaurerischen Freunde erstaunt ... Wir werden heute nachmittag nicht über die große Pyramide sprechen. Wir werden über freie und anerkannte Freimaurerei sprechen - die biblische Freimaurerei, meine lieben Freunde ... Der große Meister unseres hohen Ordens der freien und anerkannten

Freimaurerei, der Herr Jesus Christus, legte das Fundament all dessen ... Er hat die Grundlage (Fundament) für hohes und anerkanntes Maurerhandwerk (Freimaurerei) und alles, was sich darauf bezieht, gelegt. Er gründete einen großartigen Orden, dem wir angehören, den Orden der freien und anerkannten Freimaurerei ... Der Tempel ist im Prozeß des Aufbaus, glauben wir ... nein, nur das Fundament wurde gelegt, und hier haben wir das wahre Bild der Pyramide; daß das wahre Fundament im Himmel gelegt wurde ... Der oberste Stein, Jesus, wurde zuerst gelegt. Meinst du, daß die Gemeinde des Herrn ein geheimer Orden ist? Ja, sie ist es ... Erkannte die Welt den großen Freimaurer, als er hier war? Nein ... Als du in die Loge des Herrn Jesus Christus kamst, um in seinen Orden einzutreten, bekamst du Anrecht auf alle Insignien und auf alles, was dem Orden gehört ...

Zitat aus www.kids-lev.com/presse/022.html (heute nicht mehr erreichbar - 05.06.2010)

 Soviel über die allegorischen Verquickungen von WT-Ideologie und Freimaurerei. Wie würden Christen auf solche Darlegungen reagieren, wenn von einem Evangelisten der "Tempel der Freimaurer" umgedeutet würde auf den Tempel Gottes"? Freimaurische Mystik und Esoterik sind mit dem Christentum unvereinbar. Daß Russell den "Tempel Gottes" allegorisch auf den "Tempel der Freimaurer" umzudeuten wagte, sollte den ZJ zu denken geben. Es ging uns in diesem Kapitel darum, die Thesen und Botschaften der ZJ als freimaurerische Ideologie zu verdeutlichen. Darüber hinaus sollte verstanden werden, daß die heutige WT-Botschaft vom "Herrschenden Königreich 1914", eine rein okkultesoterische Parole ist, die auf der Grundlage der "Russelllschen "Pyramidenlehre" beruht.

Sie hat daher mit der biblisch christlichen Botschaft von Gottes Königreich nichts zu tun. Unter diesen Aspekten verfolgt die WTO nun ihr großes Ziel: Als "die mächtigen Nation" die Erde in Besitz zu nehmen. Dann wird es eine vereinte "Menschheitsfamilie" geben. Sie ist schon am Entstehen. Zitat: "Nein, eine vereinte Menschheitsfamilie ist kein Traum" (WT. 15.6.84, S. 19). Gerade dieser Begriff "Menschheitsfamilie" ist ein typischer Begriff der Freimaurer.

FreigeisterM
Fragesteller

Wenn Du mir noch erklärst, was die Zeugen Jehovas mit FMs zu tun haben, hätte ich schon wieder einen Forschungsbereich. Bisher war mir keine Überschneidung der beiden bekannt.

Deutlich mehr Überschneidungen hätte ich mit Billy Graham, den Fackelträgern, etc. also dem evangelikalen Bereich gesehen. Weil ein Ursprung auch bei den Hugenotten, also den Grundprotestanten zu suchen ist.

Worin besteht die Überschneidung von FMs und ZJ?

FreigeisterM
Fragesteller
@FreigeisterM

Allerdings gehen auch die FMs davon aus, dass die Menschen nicht in den Himmel, sondern Jesus zu uns kommen wird.

Das neue Jerusalem entsteht. Wir daher hier auf der Welt nach dem Reich Gottes trachten sollen:

Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.

Das das Reich Gottes wie ein Senfkorn wachsen oder aber wie ein Sauerteig die Gesellschaft durchsäuern wird.

Das zumindest lehrt uns die Bibel.

FreigeisterM
Fragesteller
@FreigeisterM

Der größte Unterschied zwischen den FMs und den Zeugen Jehovas besteht darinnen, dass die ZJ glauben, dass Jesus der Erzengel Michael ist, während dem die FMs davon ausgehen, dass Jesus erst mit seiner Geburt existierte.

Er ein Mensch war, bevor ihn der Vater erhöhte.

Ich gebe Dir übrigens Recht: Ich glaube auch nicht das 144.000 Menschen in den Himmel kommen. Ich glaube, dass überhaupt keine Menschen in den Himmel kommen.

Thomas021  16.12.2022, 12:21
@FreigeisterM
dass Jesus erst mit seiner Geburt existierte.

Also noch krassere Irrlehren als bei den Zeugen Jehovas

Ich glaube, dass überhaupt keine Menschen in den Himmel kommen.

Also auch noch krassere Irrlehren als bei den Zeugen Jehovas, woran Du hier glaubst!

Thomas021  16.12.2022, 12:30
@FreigeisterM

Ich habe gerade meine Antwort ergänzt bezüglich der Verbindung der Wachtturm-Gesellschaft mit den Freimaurern.

Der letzte Absatz passte nich tmerh in die Antwort. deshalb hier:

In "Appell an alle", Verlag und Schriftenmission der Evangelischen Gesellschaft für Deutschland, Wuppertal, Seite 10 heißt es: "Wir fragen: Ist die "Menschheitsfamilie das Volk Gottes?" Bei der Suche nach der Herkunft, Inhalt und Verbindung des Gedankens "Menschheitsfamilie" stießen wir auf folgende Zusammenhänge: 1. Menschheitsfamilie - entscheidender Begriff bei Freimaurern und Illuminaten. Das müßte uns zu denken geben.

FreigeisterM
Fragesteller
@Thomas021

Also: Wenn DU aus einem Allgemeinbegriff wie Menschheitsfamilie den Schluss ziehst das wären Freimaurer muss ich sagen, bin ich überrascht. Weil: Diese Wortwahl ist allgemein nicht Unübliches.

Nach Deiner Logik handelt es sich also auch um Freimaurer, die gegen die Corona Maßnahmen protestieren?

https://kultur-zentner.de/menschheitsfamilie/

Oder sind das dann Zeugen Jehovas?

Thomas021  16.12.2022, 18:15
@FreigeisterM

Nein, man sollte nur aufhorchen, wenn der Begriff "Menschheitsfamilie" fällt, da dies ein Schlüsselwort ist, was Freimaurer benutzen. Der Begriff an sich kann nichts dafür, wenn er missbraucht wird zur Täuschung, wie es die Freimaurer tun.

Fremdsprachen, weil die meisten Dokumente nicht auf deutsch geschrieben sind.

FreigeisterM
Fragesteller

Da kann ich außer meiner Muttersprache Deutsch, Englisch und Bulgarisch. Reicht das?

Anastasia65  16.12.2022, 11:37
@FreigeisterM

Französisch , Latein und Altgriechisch (als Gelehrtensprache früherer Zeiten) wären auch gut.

FreigeisterM
Fragesteller
@Anastasia65

Latein und Altgriechisch habe ich einmal gelernt. Muss ich aber wieder auffrischen. Mit französisch kann mir meiner Frau aushelfen. Die kann Bulgarisch, Deutsch, Russisch und Französisch.