Kann ich mit einem Lehramt (Geschichte )Studium auch in die Geschichtswissenschaft?

2 Antworten

Das kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, da die akademischen Stellen für Historiker ziemlich knapp sind. Da rekrutieren die Unis bzw. die Professoren lieber aus den Reihen der eigenen Studenten ihre Assistenten und Promovanden für die wissenschaftliche Laufbahn. Die kennen sie und können sich die liebsten auswählen. Quereinsteiger dürften es da ziemlich schwer haben.

Aber: Versuch macht klug.

Du könntest einen Bachelor in Fachgeschichte machen, ich schätze 70-90% der Vorlesungen kannst du dir aus dem Lehramtsstudium anrechnen lassen. Idealerweise tust du das direkt neben deinem Lehramtsstudium und hörst die Fachvorlesungen direkt mit den Fachgeschichte-Studenten.