Was muss man beachten, wenn man selbst Jalapeños anbauen will?

6 Antworten

In gut sortierten Gärtnereien oder auf Spezialmärkten könntest du dir eine Jungpflanze kaufen (ab 3€/Stück nach oben offen je nach Größe und Sorte), diese Märkte finden oft so rund um Pfingsten statt. Als Zimmerpflanze nicht zu empfehlen. Dank meines großen Südfensters ist es mir zwar schon gelungen die eine oder andere 'andere Chili' (Habanero etc) über den Winter zu bringen, doch es ist ein Kampf, die widrigen Bedingungen machen sie anfällig für Schädlinge, ernten würdest du wohl kaum etwas auf diese Weise.

Für die Samen ist es jetzt schon sehr spät. Die werden im März ausgesät. Als Zimmerpflanze kann man sie nicht halten, dafür ist die Luftfeuchtigkeit zu niedrig.

bei scharfundlecker.de oder pepperworld,com kannst Du Samen bestellen. Dort gibt's auch gute Pflegeanleitungen.

Chilis und insbesondere Jalapenos zuhause anzubauen ist nicht sonderlich schwierig. Passende Samen bekommst du problemlos im Internet.

Die** Aussaat sollte unbedingt bereits im Februar** geschehen und in der Wohnung erfolgen. Es wichtig rechtzeitig auszusäen um einen langen Erntezeitraum zu erreichen. Wenn es gerade nicht Anfang des Jahres ist, kannst du dir auch einfach im Baumarkt oder beim Gärtner ausgewachsene Pflanzen kaufen.

Als Erde für die Chilis kannst du normale Blumenerde oder aber Gemüse- bzw. Tomatenerde verwenden. Chilis haben einen sehr hohen Wärmebedarf, deshalb stelle sie direkt an ein sonniges Fenster am besten über eine Heizung.

Reife Chilischoten solltest du früh ernten, damit die Energie der Chilipflanze wieder in die BIldung von neuen Früchten fließen kann.

Chilis sind mehrjährige Pflanzen, du kannst sie also problemlos an einem kühlen Ort im Haus überwintern.

Viele weitere Tipps zur Zucht findest du in folgendem Blog zur Chilizucht: http://chili-samen-blog.de/Wordpress/

chilihead23  18.08.2014, 20:13

Nehme auch seit Jahren immer Tomatenerde, aber erst zum Umtopfen später. Am Anfang normale Anzuchterde.

Jalapenos wachsen als Zimmerpflanze ganz wunderbar, genau wie alle anderen Chilis auch. Ich habe meine schon seit 3 Jahren, schneide sie jeden Winter zurück, und ernte ganz ordentlich.

Wichtig ist, sie gut zu ernähren(regelmäßig düngen), einen recht großen Topf zu wählen und sie möglichst sonnig zu stellen: wobei dann auch regelmäßig gegossen werden muss, spätestens wenn die Blätter runterhängen.. Auch sehr wichtig ist es, sie regelmäßig nach Spinnmilben zu untersuchen, sowie nach Blättläusen: Neemölspritzungen sind bei Spinnmilbenbefall die erste Wahl.

Die beste Jalapenosorte im Handel stammt von der Firma Kiepenkerl. Säen kannst du immer, wenn du sie drinnen hälst, und Blüten sowie Früchte werden auch das ganze Jahr über gebildet.

Chili-Pflanzen musst du behandeln wie Empfindliche Tomatenpflanzen

Gießen sollte man jeden Tag und auch sollten sie nicht direkt in der Sonne stehen vorallen zur Mittagszeit nicht

ja man kann Chilipflanzen auch in Räumen halten man muss nur darauf achten das die Luftfeuchtigkeit nicht zu niedrig ist

und wenn du jetzt noch anfangen willst wirst du auch Neonbeleuchtung brauchen

besser ganze Pflanzen Kaufen = http://www.pepper-king.com/Saemereien-und-Pflanzen/Chilipflanzen/

aber Vorsicht da sind ein paar böse Sorten dabei

moebi64  17.05.2012, 08:36

Grüße dich! Hast du schon Erfahrungen damit gesammelt Chili-Pflänzchen zu bestellen? Die angegebene Mindestgröße hält sich ja in Grenzen, stecken die empfindlichen Pflanzen denn den Versand gut weg? Und was soll ich von dem Zusatz ''keine Garantie auf Sortenreinheit'' halten?

derEuml  17.05.2012, 17:09
@moebi64

also ich hatte mir mal das Set mit 10 verschiedenen Pflanzen bestellt

der Verstand war reibungslos nur das einpflanzen im Garten nicht ganz das hat 1 der 10 Pflanzen nicht mitgemacht ...

das mit der Sortenreinheit kann ich gut nachvollziehen da es einfach nicht möglich ist bei so vielen Pflanzen verschiedenster Sorten zu Garantieren das da sich nichts Mischt

finde ich aber nicht schlimm da die meisten Sorten eh beliebte Sorten sind mit besonders guten Geschmack und wenn man da nicht Explizit nur eine Sorte möchte macht das nichts