Was muss ich tun um gerettet zu werden?

10 Antworten

Hallo Hoerli79,

es stimmt, ohne den Glauben an Jesus Christus kann niemand gerettet werden. Allerdings schließt der Glaube an ihn eine ganz Menge ein! Hier sind nur ein paar wichtige und grundlegende Dinge.

Wenn man verstehen will, was einen Christen wirklich ausmacht, kommt man nicht umhin, sich etwas genauer mit dem zu beschäftigen, was Jesus hierüber sagte. Um die Antwort nicht zu lange werden zu lassen, möchte ich hier jedoch nur einige wesentliche Punkte herausgreifen.

Das wohl herausragendste Erkennungsmerkmal für einen Christen ist zweifellos die Liebe. Jesus brachte das mit den deutlichen Worten zum Ausdruck: "Daran werden alle erkennen, dass ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe unter euch habt" (Johannes 13:35). Diese Art von Liebe auszuleben schließt natürlich vieles ein.

Wie weit diese Liebe geht und wie umfassend sie sein sollte, bracht Jesus einmal wie folgt zum Ausdruck: "Dies ist mein Gebot, dass ihr einander liebt, so wie ich euch geliebt habe. Niemand hat größere Liebe als die, dass einer seine Seele zugunsten seiner Freunde hingebe" (Johannes 15:12,13). Jesus hatte seinen Jüngern vorgelebt, was wahre Liebe bedeutet, ja dass sie sogar die Bereitschaft einschließen muss, für seine Brüder zu sterben.

Liebe darf sich also nicht allein in Worten oder in Mitleid erschöpfen. Sie zeigt sich vor allem durch selbstlose Taten. Die Bibel sagt: "Wenn jemand aber materiellen Besitz hat und seinen Bruder Not leiden sieht und sich dennoch weigert, ihm Mitgefühl zu zeigen, wie bleibt da die Liebe Gottes in ihm? Liebe Kinder, wir sollten nicht nur mit Worten lieben, sondern auch in Tat und Wahrheit." (1. Johannes 3:17,18).

Wie dieser Text zeigt, ist die Liebe zu Gott unabdingbar mit der Liebe zu den Menschen verknüpft. Wenn also jemand behauptet, er liebe Gott und Jesus Christus, und es fehlt ihm an echter Nächstenliebe, dann sind seine Reden in Wirklichkeit hohl und leer. Demnach steht und fällt alles mit tätiger Nächstenliebe!

Außer der Liebe gibt es noch etwas, was jemanden als echten Christen kennzeichnet. Jesus sagte: "Ihr seid meine Freunde, wenn ihr tut, was ich euch gebiete" (Johannes 15:14). Ein wesentliches Gebot ist, wie gerade gezeigt, die Liebe zum Nächsten und seinen Brüdern. Doch Jesus misst jemanden, der sein Nachfolger zu sein behauptet auch daran, ob er sich auch an alle anderen Gebote hält.

Eines dieser wichtigen Gebote ist das, was Jesus kurz vor seiner Himmelfahrt seinen Jüngern als eine Art Vermächtnis hinterließ, als er ihnen gebot: "Geht daher hin, und macht Jünger aus Menschen aller Nationen, tauft sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes, und lehrt sie, alles zu halten, was ich euch geboten habe" (Matthäus 28:19,20).

Mit das Wesentlichste am Christentum ist nach wie vor das Verkünden des Evangeliums (oder der "guten Botschaft"). Das Predigen und Lehren war auch im Leben Jesu sehr wichtig, denn er predigte unermüdlich landauf und landab Gottes Königreich. Ja selbst in den schwersten Stunden seines irdischen Lebens, z.B. kurz vor seinem Tod, lehrte er anderen Gottes Wort und machte ihnen Mut!

Wenn jemand ein echter Nachfolger Jesu sein möchte, dann gehört demnach auch die Verkündigung des Wortes Gottes dazu. Eifriges Predigen und Lehren ist mit dem Ziel, Jünger zu machen, ist untrennbar mit dem wahrem Christentum verbunden!

Als letzten Punkt möchte ich das erwähnen, was eigentlich alles andere, auch die bereits erwähnten Dinge mit einschließt. Als man Jesus einmal fragte, welches das wichtigste Gebot im Gesetz sei, nannte er das erstes Gebot, nämlich Gott mit ganzem Herzen, ganzer Seele, ganzem Sinn und ganzer Kraft zu lieben (siehe Matthäus 22:37,38).

Somit ist die bedingungslose Liebe zu Gott das, was alles andere mit einschließt. Fehlt es an dieser Liebe, steht ein Christ in der Gefahr, lau zu werden und mag dann nur noch der Form halber an seinem Glauben festhalten.

Doch Jesus akzeptiert keine lauen Christen, wie das seine Worte zeigen, die er an die frühchristliche Versammlung Laodicea richtete: "Ich kenne deine Taten und weiß, dass du weder kalt noch heiß bist. Ich wünschte, du wärst kalt oder heiß.Weil du also lau bist und weder heiß noch kalt, werde ich dich aus meinem Mund ausspucken" (Offenbarung 3:15,16).

Wie die Bibel zeigt, schließt Christ zu sein, vieles mit ein. Um sich zum Glauben motivieren zu lassen, sollte man sich eingehend mit den vier Evangelienberichten beschäftigen, die das Leben und Wirken Jesu genau nachzeichnen. Das darauf folgende Bibelbuch "Apostelgeschichte" erzählt außerordentlich spannend, was die ersten Christen alles taten, um das Wort Gottes überall zu verbreiten.

LG Philipp

Hallo Hoerli,

zuerst zu den von Dir angeführten Bibelversen:

• Johannes 3:14 .Und so, wie Moses die Schlange in der Wildnis erhöhte, so muß der Menschensohn erhöht werden, 

Dieser Teil weist darauf hin das Jesus (der Menschensohn) angenagelt werden würde und so sein Blut als Loskaufsopfer für alle zu geben, die sein Opferblut annehmen, auf IHN blicken und IHN als Messianischen (gesalbten - also Christus) König anerkennt und beachtet.

Das Bild, das hier Jesus aufgreift, bezieht sich auf folgendes Geschehen:

Massenhaft giftige Schlangen setzten dem Volk zu bis der Gott der Bibel Gott Mose folgenden Auftrag erteilte:

• 4. Mose 21:8, 9 . . .: „Mache dir eine feurige Schlange, und setze sie auf eine Signalstange. Und es soll geschehen, wenn irgendeiner gebissen worden ist, daß er sie dann anschauen muß, und so soll er am Leben bleiben.“ Moses machte sogleich eine Schlange aus Kupfer und setzte sie auf die Signalstange; und es geschah, wenn eine Schlange einen Mann gebissen hatte und er auf die Kupferschlange schaute, daß er dann am Leben blieb.

Für uns heute stehen die giftigen Schlangen für das - wie die Bibel lehrt - satanische in der Welt das ständig zubeißt. Rettung vor diesem Gift bringt die Zuwendung zu Jesus. Er hat das "Gegengift".

Nun weiter im Johannesevangelium;

• Johannes 3:15, 16 damit jeder, der an ihn glaubt, ewiges Leben habe. Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen einziggezeugten Sohn gab, damit jeder, der Glauben an ihn ausübt, nicht vernichtet werde, sondern ewiges Leben habe. 

Klare Aussage: Ja, wer den Glauben an Jesus hat wird gerettet werden, d.h. er kann das ewige Leben erhalten wen er ggf. stirbt.

Beispiel: Kommt ein Flüchtling von irgendwoher zu uns und sagt "Deutschland gut, Europa gut, Bundeskanzler gut ...!"

Das sagt er weil er weis das es uns hier gut geht. Mag sein man hilft ihm auch - aber erst wann wird er ein anerkannter Staatsbürger?

Wenn er ausreichen Kenntnisse hat, das Rechtssystem akzeptiert und dann die Staatsbürgerschaft erlangt.

Ganz genau so ist es auch hier. Nur zu sagt "Ich glaube an Christus" reicht ganz gewiss nicht.

Daher sollte er zuerst Christus gut kennen lernen, seine Handlungs- und Denkweise und ihn als Vorbild akzeptieren.

Dann hat er verstanden was es einzuhalten gilt, um ein "Staatsbürger" in dem Reich zu werden um das Christen im Vater unser beten (Gebet "Vater unser").

Der Weg dort hinein, den beschreibt Jesus selber wie folgt:

• Matthäus 7:13-16 Geht durch das enge Tor, denn weit ist das Tor und breit ist der Weg in die Vernichtung, und viele gehen hindurch. Doch eng ist das Tor und schmal ist der Weg zum Leben, und nur wenige finden ihn. Vorsicht vor den falschen Propheten, die als Schafe verkleidet zu euch kommen, in Wirklichkeit aber gefräßige Wölfe sind! Ihr werdet sie an ihren Früchten erkennen.. .

Krieg, Diebstahl, Lüge, Terror, Gier bringen schlechte Früchte. Solche werden letzlich nicht gerettet, auch wenn sie sagen "Ja, ich glaube an Jesus", denn sie sind für ihn Gesetzesübertreter:

• Matthäus 7:21-23 Nicht jeder, der zu mir sagt: ‚Herr, Herr‘, wird in das Königreich der Himmel eingehen, sondern wer den Willen meines Vaters tut, der in den Himmeln ist. Viele werden an jenem Tag zu mir sagen: ‚Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen prophezeit und in deinem Namen Dämọnen ausgetrieben und in deinem Namen viele Machttaten vollbracht?‘ Und doch will ich ihnen dann bekennen: Ich habe euch nie gekannt! Weicht von mir, ihr Täter der Gesetzlosigkeit.

Gute Früchte bring folgende Anweisung Jesu:

• Lukas 6:31 Und wie ihr wollt, daß euch die Menschen tun, so tut auch ihnen.

oder

• Galater 5:22, 23 Andererseits ist die Frucht des Geistes Liebe, Freude, Frieden, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Glauben, Milde, Selbstbeherrschung. Gegen solche Dinge gibt es kein Gesetz. 

Wurde also die königliche Stellung Jesu und dessen Bedeutung verstanden, dann kann die Taufe im Namen Jesu folgen. Aber die Taufe umfasst mehr:

• Matthäus 28:18-20 Und Jesus trat herzu und redete zu ihnen, indem er sprach: „Mir ist alle Gewalt im Himmel und auf der Erde gegeben worden. Geht daher hin, und macht Jünger aus Menschen aller Nationen, tauft sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes, und lehrt sie, alles zu halten, was ich euch geboten habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis zum Abschluß des Systems der Dinge.“

Hier sieht man - auch die Stellung des Vaters und die Bedeutung des heiligen Geistes sollte verstanden sein. Folgt so jemand Jesu nach, dann ist er ein Jünger - und Jünger kann man taufen - weil sie mit ganzem Verstand, getragen vom freien Willen und Dankbarkeit und Liebe "JA" sagen können (was Babys nicht können, Babytaufe ist unbiblisch und sinnlos).

Beachtet man hier die Machtstellung Jesu, befolgt man dessen Anweisungen, z.B. auch "Geht hin und macht Jünger", oder -, oder - , oder. - sieh oben.

Solche Taten beweisen den Glauben. Daher auch Stellung beziehen:

Matthäus 10:33 . . .wer immer mich aber vor den Menschen verleugnet, den will auch ich vor meinem Vater verleugnen, . . .

• Jakobus 2:17 Ebenso ist der Glaube, wenn er keine Werke hat, in sich selbst tot.

Mein Rat für Dich ist identisch mit dem, den Dir Jesus durch die Bibel gibt:

1. Beten
  2. Lernen
  3. dementsprechend handeln

zu 1: Matthäus 7:7, 8 Bittet fortwährend, und es wird euch gegeben werden; sucht unablässig, und ihr werdet finden; klopft immer wieder an, und es wird euch geöffnet werden. Denn jeder, der bittet, empfängt, und jeder, der sucht, findet, und jedem, der anklopft, wird geöffnet werden. 

Zu 2: Johannes 17:3 Das bedeutet ewiges Leben: dich, den allein wahren Gott, kennenzulernen und auch den, den du gesandt hast, Jesus Christus.

Wie am besten lernen?

• Matthäus 18:20 Denn wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich in ihrer Mitte.“

Durch lesen in der Bibel, Teilnahme an Bibelkursen, sich versammeln, singen usw.

zu 3: Siehe Johannes 7:12 oben (Goldene Regel) beachten oder auch diese:

• Johannes 13:34, 35 Ein neues Gebot gebe ich euch, daß ihr einander liebt, so wie ich euch geliebt habe, daß auch ihr einander liebt. Daran werden alle erkennen, daß ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe unter euch habt.“
  • Matthäus 22:37-40 „ ,Du sollst JHWH/Jehova/Jahwe, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Sinn.‘ Dies ist das größte und erste Gebot. Das zweite, ihm gleiche, ist dieses: ‚Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.‘ An diesen zwei Geboten hängt das ganze GESETZ und die PROPHETEN.“

Somit die Liebe zum Vater von Jesus, die Liebe zu Jesus und die Liebe Glaubensbruder, für den man bereit sein sollte in den Tod zu gehen, und die Liebe zum Nächsten, den man so lieben sollte wie sich selber.

Wirklich: Es ist der beste Lebensweg den es gibt wenn Du Dich für diesen entscheidest!

Beste Grüße

Jens

Ignatius1  07.11.2024, 07:56
Klare Aussage: Ja, wer den Glauben an Jesus hat wird gerettet werden, d.h. er kann das ewige Leben erhalten wen er ggf. stirbt.
ggf. stirbt.

Als Zeuge Jehova glaubst du natürlich nicht dass du stirbst ...

Und das was Jesus konkret aufträgt im EV nebst der Liebe ...müssenwir nicht tun??

Da sage ich nur :

Willst du also einsehen, du unvernünftiger Mensch, dass der Glaube ohne Werke nutzlos ist?Jak 2,21Wurde unser Vater Abraham nicht aufgrund seiner Werke als gerecht anerkannt? Denn er hat seinen Sohn Isaak als Opfer auf den Altar gelegt.Jak 2,22Du siehst, dass bei ihm der Glaube und die Werke zusammenwirkten und dass erst durch die Werke der Glaube vollendet wurde.Jak 2,23So hat sich das Wort der Schrift erfüllt: Abraham glaubte Gott, und das wurde ihm als Gerechtigkeit angerechnet, und er wurde Freund Gottes genannt.Jak 2,24Ihr seht, dass der Mensch aufgrund seiner Werke gerecht wird, nicht durch den Glauben allein.
JensPeter  18.11.2024, 15:04
@Ignatius1

Woher hast Du diesen Unsinn zu sagen "Als Zeuge Jehova glaubst du natürlich nicht dass du stirbst ..."?????

Wie es aussieht bist Du gewaltigen Fake-News aufgesessen. Übrigens der gleiche oft verbreitete Unsinn es würden nur 144tausend gerettet.

Du hast die Wahl ob Du diese Aussage einem Zeugen Jehovas glauben möchtest oder nicht. Jeder Zeuge weis das und weis auch welche Folge Lügen haben.

Viele meiner Glaubensbrüder sind gestorben. Leider. Und sie alle haben eine biblisch Begründete Hoffnung auf eine Auferstehung. Und die hast Du, lieber Ignatius, auch.

Schön das Du schreibst "Jak 2,24Ihr seht, dass der Mensch aufgrund seiner Werke gerecht wird, nicht durch den Glauben allein."

Genau deshalb gehe ich u.a. auch predigen und befolge aus Liebe zu Jesus seine Anweisungen:

Johannes 14:15 Wenn ihr mich liebt, werdet ihr meine Gebote halten 

Jakobus 2:26 Ja, wie der Leib ohne Geist tot ist, so ist auch der Glaube ohne Werke tot.

Darin stimmen wir gewiss überein.

Ignatius1  19.11.2024, 06:09
@JensPeter
Viele meiner Glaubensbrüder sind gestorben. Leider. Und sie alle haben eine biblisch Begründete Hoffnung auf eine Auferstehung. Und die hast Du, lieber Ignatius, auch.

Leider für euch ZJ alle letztlich auch für dich dich eine bittere Realität ,obwohl die ja meinten Armagedon zu lebzeitennoch zu überleben. Wie du auch ..Nicht wahr ??

Das ist ja wohl euer Antrieb dort zu bleiben.

Oder willst du leugnen dass ihr den Weltuntergang bereits 3 mal verschieben musstet ...Naja sovieles muss ja stets neu angepasst werden bei den ZJ weils so offensichtlich falsch ist :

https://youtu.be/ypHvsDxDjIE?si=A1AAYFOit3q1Bu-2

auf eine Auferstehung. Und die hast Du, lieber Ignatius, auch.

JA ich habe die Hoffnung auf Auferstehung ,und zweifle nicht im mindesten daran..aber nicht wenn ich ZJ wäre,weil ich ja dann die Offenbarung Jesu Christi leugnen müsste inklusive das Fundament des Christlichen Glaubens =

die Trinität und die Kirche
Schön das Du schreibst "Jak 2,24Ihr seht, dass der Mensch aufgrund seiner Werke gerecht wird, nicht durch den Glauben allein."

Genau deshalb gehe ich u.a. auch predigen und befolge aus Liebe zu Jesus seine Anweisungen:

Johannes 14:15 Wenn ihr mich liebt, werdet ihr meine Gebote halten 

Jakobus 2:26 Ja, wie der Leib ohne Geist tot ist, so ist auch der Glaube ohne Werke tot.

Das ist schon richtig ,aber es steht auch geschrieben :

Ich aber sage dir: Du bist Petrus und auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen und die Mächte der Unterwelt werden sie nicht überwältigen.Mt 16,19Ich werde dir die Schlüssel des Himmelreichs geben; was du auf Erden binden wirst, das wird auch im Himmel gebunden sein, und was du auf Erden lösen wirst, das wird auch im Himmel gelöst sein.

UNd

1 Tim 3,15Falls ich aber länger ausbleibe, sollst du wissen, wie man sich im Hauswesen Gottes verhalten muss, das heißt in der Kirche des lebendigen Gottes, die die Säule und das Fundament der Wahrheit ist.

Und:

2. Thes 2,15 
Also nun, Brüder, steht fest und haltet die Überlieferungen, die ihr gelehrt worden seid, sei es durch Wort oder durch unseren Brief.
2. Thes 3,6 ELB-BK
Wir gebieten euch aber, Brüder, im Namen unseres Herrn Jesus Christus, dass ihr euch zurückzieht von jedem Bruder, der unordentlich wandelt und nicht nach der Überlieferung, die er von uns empfangen hat.

Und Jetzt frage ich dich :

Wann hat je Wo in 1900 Jahren je ein Christ gelehrt was die ZJ lehren und was im 19Jhr ,von den Gründern der ZJ erfunden wurde ❓

Schon die Vorgänger der ZJ ,die Adventisten ,eine ähnliche aber andere von Judaisierern ....aus denen die ZJ letztlich hervorgingen ,war eine Krude Sektiererei .

➡️Vor kurzem wollte mir ein ZJ behaupten : ZJ hätt seit Jesus gegeben Derweil ich ihm dann katholische Kirche in der Bibel bewiesen hatte und ihm Bischofsbriefe aus dem anfang des 2. Jhr .zitierte ....konnte und wollten diese beiden ZJ ... mir aber keinen einzigen solchen mit Namen /ort nennen......vermutlich sucht er immer noch danach. ..und kann nicht derartiges finden..vor 1870 .

FAZIT :

Den fake News bist also nur du selber aufgesessen.

Der Glaube muss erst angenommen werden, und dann müssen wir auch danach leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

An Jesus glauben bedeutet ihn so gut man kann ihn nachzumachen/imitieren. Dazu muss man wissen warum und was er mit seinen Aussagen meinte.

Gott glauben und vertrauen!

Die Bibel macht an vielen Stellen deutlich, dass ein Mensch allein aus Glauben errettet wird (Johannes 3,14-19; 5,24; Apostelgeschichte 16,31; Römer 3,21-26, Römer 6,23 u.a.) und nicht aus eigenen Werken (Epheser 2,8-9; Römer 3,20; 4,5; Galater 2,16 u.a.).

Alle Menschen sind Sünder und werden vor Gott in Worten, Taten und Gedanken schuldig. Da Gott rein, heilig und gerecht ist, kann er Sünde nicht tolerieren. Deshalb müssten eigentlich alle Menschen in die Hölle kommen, da niemand ein völlig sündloses Leben geführt hat.

Doch Gott hat uns einen Rettungsanker ausgeworfen. Er ist selbst in Jesus Mensch geworden, hat Versuchungen erlebt und hat als einziger jemals ein völlig sündloses Leben geführt. Deshalb konnte er am Kreuz als reines und makelloses Opfer zur Vergebung unserer Sünden sterben. Wenn wir dieses Opfer für uns in Anspruch nehmen, bekommen wir die Vergebung unserer Sünden und können reingewaschen und geheiligt vor Gott stehen. Nach der Bibel gibt es nur diesen einen Weg.

Ein paar Bibelstellen dazu:

• "Ohne Glauben aber ist es unmöglich, Gott wohlzugefallen" (Hebräer 11,6).
  • "Denn der Lohn der Sünde ist der Tod; aber die Gnadengabe Gottes ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserem Herrn" (Römer 6,23).
  • "So kommen wir nun zu dem Schluss, dass der Mensch durch den Glauben gerechtfertigt wird, ohne Werke des Gesetzes" (Römer 3,28).
  • "Denn aus Gnade seid ihr errettet durch den Glauben, und das nicht aus euch - Gottes Gabe ist es" (Epheser 3,28).
  • "Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen" (Johannes 5,24).
  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).

Allerdings sollte Glaube automatisch zu guten und gottwohlgefälligen Werken führen. Ansonsten ist es fragwürdig, ob der Glaube echt ist, wenn keine Werke folgen. Deshalb schreibt Jakobus, dass Glaube ohne Werke tot ist (Jakobus 2,20.26).

Aber das ist auch klar, denn wir Gott glaubt, der möchte auch so leben, wie es Gott wohlgefällt...