Was muss ich beim Routerwechsel beachten?

4 Antworten

damit ich auch neue Verträge abschließen kann, die mein aktueller Router nicht schafft.

Das ist falsch, in der Regel beinflusst ein Router die Geschwindigkeit nur minimal. Da hilft auch kein neuer Router....

Zur eigentlichen Frage: Bei einem neuen Router musst du alles neu einstellen. (WLAN, Telefonie etc.). Das gleiche gilt für die Endgeräte...

oOTuanOo
Fragesteller

Ich habe erwähnt, dass ich einen neuen Vertrag abschließen will, weil mein Wunschlimit das Limit meines Routers übersteigt.

Und danke :)

Guten Abend oOTuanOo,

die neue Fritzbox ist nur sinnvoll, wenn du auch einen neue DSL/VDSL Geschwindigkeit bekommen kannst. Ob das möglich ist, kannst du hier: http://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EKI-PK-Site/de_DE/-/EUR/ViewDSLQuickCheck-Start?popup=false grob schon einmal prüfen.

Eine Umstellung auf unsere MagentaZuhause Tarife bedeutet, dass dann die IP-Telefonie ins Spiel kommt. Was nutzt ihr denn aktuell für Telefone? Und sind sonst noch Endgeräte angeschlossen? Wenn ja, welche?

Wenn du einen neuen Router installierst, muss dieser komplett neu eingerichtet werden. Wichtig hierfür ist, dass du die Zugangsdaten hast. Liegen dir diese nicht mehr vor, können wir sie aber noch einmal zusenden.

Benötigst du Unterstützung? Dann helfe ich natürlich gern.

Viele Grüße

Rebekka H. von Telekom hilft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
oOTuanOo
Fragesteller

Ok, vielen Dank erstmal.

"Was" für Telefone ich benutze? Ich bin mir nicht sicher, was Sie damit meinen. Also an dem Router ist ein Festnetztelefon angeschlossen - Das kann ich erstmal sagen. Wenn etwas anderes damit gemeint war, wäre es nett, wenn Sie es mir erklären könnten.

Andere Endgeräte? Ja, zwei Computer und ein Android-TV. Alle drei Geräte nehmen logischerweise etwas vom Internet ein, vor allem das Android-TV (naja und halt die Geräte, die im WLAN sind).

Sind die Tarife bei Ihnen teurer geworden? Ich hatte das Gefühl, dass bei meinem letzten Besuch auf Ihrer Seite, alle Tarife ca. 5€ billiger waren. (nach dem 24. Monat)

Telekomhilft  10.04.2017, 20:36
@oOTuanOo

Bei der Frage nach den Telefonen wollte ich wissen, ob es ein analoges Telefon, oder ein ISDN Telefon ist. Wenn es am Speedport angeschlossen ist, dann wird es ein analoges Telefon sein, denn ein ISDN Telefon kann am Speedport W 502V nicht angeschlossen werden.

Ich weiß jetzt natürlich nicht, wann der letzte Besuch auf unserer Homepage war, aber der Preis für den MagentaZuhause S Tarif als Beispiel, hat sich jetzt länger nicht geändert.

Viele Grüße

Rebekka H. von Telekom hilft

oOTuanOo
Fragesteller
@Telekomhilft

Die Preise waren zu dem Zeitpunkt als Sie mir den Link geschickt hatten tatsächlich um 5€ teurer (Jetzt ist alles wieder normal), aber darüber wollen wir jetzt nicht reden :)

Ändert sich etwas grundlegendes, wenn kein Telefon am Speedport angeschlossen ist, sondern an einer "Buchse"?

Telekomhilft  18.04.2017, 07:50
@oOTuanOo

Guten Morgen oOTuanOo,

meinst du, wenn das jetzt an der Telefondose angeschlossen ist, oder wenn die Umstellung auf MagentaZuhause S erfolgt ist?

Wenn du aktuell einen analogen Anschluss hast und das Telefon steckt in der Telefonbuchse, dann ist es auch ein analoges Telefon und muss nach der Umstellung dann am neuen Router angeschlossen werden.

Ein Betrieb an der Telefondose ist nach der Umstellung auf den IP-basierten Anschluss nicht mehr möglich.

Viele Grüße

Rebekka H. von Telekom hilft

oOTuanOo
Fragesteller
@Telekomhilft

Ja im Grunde beides.

Ich wollte noch zum Abschluss fragen, ob sich dadurch etwas ändern sollte, bezüglich des Telefons, also z.B. die Telefonnummer oder Kosten? Oder treffen diese beiden Punkte lediglich bei einem kompletten Umstieg auf einen neuen Anbieter zu?

Ansonsten sind meine Fragen beantwortet. Danke.

Telekomhilft  19.04.2017, 11:39
@oOTuanOo

Hallo oOTuanOo,

mit dem Wechsel auf einen IP-basierten Anschluss kommen noch 2 weitere Telefonnummern hinzu. Jetzt habt ihr ein, oder? Dann sind es mit dem neuen Tarif drei. Die aktuelle Telefonnummer bleibt dabei erhalten.

Bezüglich der Kosten kann ich so jetzt nichts sagen. Es kommt darauf an, wie viel ihr aktuell im Monat zahlt.

Viele Grüße

Rebekka H. von Telekom hilft

Der Routerwechsel wird aber vermutlich dein Internet nicht verschnellern, der W502V könnte nämlich atheoretisch auch bis zu 16 Mbit/s.

asdundab  10.04.2017, 19:59

*theoretisch

asdundab  10.04.2017, 20:01

Dein Problem wird sein, dass dein Anbieter (vermutl. Telekom) zur Zeit nur 3 Mbit/s aufgeschalten hat. Wende dich am Besten mal an den Kundenservice (0800 330 1000) um herauszufinden, ob inzwischen mehr möglich ist. Schlafe aber ersteinmal eine Nacht drüber, bevor du ein Angebot annimmst.

oOTuanOo
Fragesteller
@asdundab

Ich habe der Telekom schon einige Wochen vorher angeschrieben. Mir wurde vom Support mitgeteilt, dass mein aktueller Router die MagentaZuhause-Tarife nicht packt. Auch ich weiß, dass das Limit von meinem Router 16k beträgt, aber ich bin mir auf jeden Fall sicher, dass sie mir mitgeteilt haben, dass bspw. der Tarif S (16k) nicht von diesem Router gepackt werden kann. Ich wollte zudem auf 50k umsteigen, daher auch der Routerwechsel :)

asdundab  10.04.2017, 20:08

Bei einem Vertragswechsel bräuchtest du dennoch einen neuen Router, da diese Verträge Techniken benötigen, die deinRouter nicht unterstützt (VLAN, BNG, Annex J).

oOTuanOo
Fragesteller
@asdundab

Kann ich irgendwie nachprüfen, ob die Fritzbox 7430 die Tarife S bzw. M schaffen kann?

asdundab  10.04.2017, 20:13

Für beides wäre die Fritz!Box 7430 geeignet. Diese muss natürlich neu eingerichtet werden, dazu bietet sie einen Einrichtungsassistenten, in diesen die Internetzugangsdaten (Anschlusserkennung, T-Onlinenummer/Zugangsnummer, Mitbenutzernummer (i.d.R. 0001) eingetragen werden müssen. Telefonie wird in diesem Zuge auch auf IP Telefonie umgestellt, d.h. dass alle Telefone nach der Umstellung an den Router angeschlossen werden müssen.

oOTuanOo
Fragesteller
@asdundab

Finde ich die Internetzugangsdaten (Anschlusserkennung, T-Onlinenummer/Zugangsnummer, Mitbenutzernummer) alles bei meinen Rechnungen oder muss ich dafür separat die Telekom fragen? Die Begriffe sagen mir vorerst nichts.

Alles, was ich über CMD (z.B. IP) herausfinden kann, habe ich bereits.

asdundab  10.04.2017, 20:15

Die 7430 unterstütz alle Magenta ZuHause Tarife (ohne Hybrid!) der Telekom.

asdundab  10.04.2017, 20:21

Diese wurden dir zugeschickt, als du deinen derzeitigen bzw. den ersten Internetanschluss bei der Telekom bekommen hast. (Ist ein normaler Brief der Telekom). Wenn du sie nichtmehr findest kannst du sie dir auch erneut von der Telekom per Email oder Post zuschicken lassen.

oOTuanOo
Fragesteller
@asdundab

Ok, dann vielen Dank und es tut mir sehr Leid für die vielen Fragen ^^"

asdundab  10.04.2017, 22:08

WLAN wäre bei der Fritz!Box bei Auslieferung eingestellt und verschlüsselt, bei Bedarf kann die SSID (Name) und Schlüssel (Key) geändert werden.

Du brauchst natürlich die Internet Zugangsdaten.