Was meint man mit inszenierte Öffentlichkeit?

4 Antworten

Damit könnte auch der Medienhype gemeint sein. Letztlich auch Influencen oder Reality Soaps.

"Sie entspricht einerseits durchaus einem Raum gesellschaftlicher Kommunikation, geschaffen durch die Veröffentlichungen der Massenmedien und durch Publikumsveranstaltungen verschiedenster Art; andererseits entsteht in Folge der zahlreichen aufeinander abgestimmten Kontroll- und Zensurmaßnahmen eine Begrenzung und Strukturierung dieses Raumes, die Unvorhergesehenes unmöglich macht" (Löcher/Blaum 1983: 545)

Mit anderen Worten: Durch Massenmedien wird eine Öffentlichkeit gezeichnet, die es nicht gibt. Zum Beispiel die aktuelle Debatte um das Gendern. Es gibt nur einen sehr kleinen Teil der Bevölkerung, der diese Gender-Kack-Sprache unterstützt. Trotzdem hat man, wenn man Nachrichten liest, das Gefühl dass sich alles nur doch darum dreht. Es wird also eine Öffentlichkeit inszeniert die es nicht gibt, weil sich in Wirklichkeit kein Schwein dafür interessiert. Kritik wird meist auch soft-zensiert, dass nennt sich dann bei Facebook "Relevante Beiträge", die Standardeinstellung wenn man Kommentare lesen will.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Du kannst Claquer oder Jubelperser googeln. Das ist eine bezahlte Öffentlichkeit, die spielen ihre Teilnahme am Geschehen für Geld.

Es wird medial, am besten mit einem Medium mit großer Reichweite, eine Sache in das Bewusstsein der Öffentlichkeit getragen, was vorher keinen interessiert hat. Meist handelt es sich um politische Angelegenheiten, die dann beim Empfänger zur Empörung und Diskussion führen und einen großteil der Bevölkerung. Gerne werden auch Falschaussagen/Fälschungen in die Öffentlichkeit gestreut.

Ob das dann Manipulation ist? Die Menschliche Wahrnehmung ist leider nicht so einfach gestrickt, wie sich das so manche vorstellen. Gerne wird der Begriff „Neutralität” verwendet, was der Mensch aber nicht kann.