Was meint IHR wie stehen die Chancen das sich der Scholz das Mandant nicht verlieren tut, habt IHR noch vertrauen in den Bundeskanzler?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Scholz ist Scholz, im Gutem wie im Schlechten.

Ob als Ampel oder jetzt. Nur dass ab jetzt schnelle Neuwahlen gefordert werden.

Das hieße Kanzler Merz und Scholz als Vizekanzler und vermutlich Außenminister.

Daher sollte die SPD als Team antreten und nicht auf irgendeine Kanzlerkandidat:in setzen.

Kleine Parteien (Die PARTEI, Tierschutzpartei...) müssen ihre Unterstützungsunterschriften bis 69 Tage vor der Wahl einreichen und Zeit davor zum Sammeln eingeräumt bekommen.

Das sieht dann so aus:

Bild zum Beitrag

- (Wahlen, Regierung, Bundestag)

Seine Art ist nicht unbedingt besonders Medienwirksam. Das ist sicher ein großes Problem für ihn und für sein Amt als Kanzler. Ein Typ wie Söder hätte es da leichter gehabt. Aber das hat nichts mit Vertrauen zu tun. Das ist bei mir nach wie vor vorhanden.

Ob er sein Mandat behalten wird, ob er überhaupt noch antreten wird, wage ich derzeit nicht zu prognostizieren. Gut möglich, dass die SPD mit einem anderen Kanzlerkandidaten ins Rennen geht und Scholz nicht mehr antritt.

das sich der Scholz das Mandant nicht verlieren tut

Dieser Teilsatz ist unverständlich und auch grammatikalisch verhunzt:

1. "dass" schreibt man mit Doppel-S.
  2. "sich (nicht) verlieren tun" holpert gewaltig, weil rückbezüglich verwendet (reflexiv korrekt wäre z.B. "sich in Gedanken verlieren"); ferner ist das Zusatzverbum "tun" in diesem Zusammenhang sinnstörend und entbehrlich.
  3. ein "Mandant" ist ein Klient und damit Auftraggeber von Rechtsanwälten u. dgl.

Du meinst vermutlich ein "Mandat", welches für einen politischen Vertretungsauftrag steht.

Bitte gib in Zukunft mehr Obacht auf die korrekte Ausdrucksweise, um Missverständnissen vorzubeugen - danke!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

VampirDragon 
Beitragsersteller
 08.11.2024, 08:32

Bla bla bla

Meine persönliche Meinung ist, dass Scholz sowieso nie beliebt war und nur deswegen gewählt wurde, weil Grüne und CDU bei der letzten Bundestagswahl einfach noch schlechtere Kandidaten aufgestellt haben. Scholz war für die meisten wohl einfach nur das geringste Übel.

Scholz wird verlieren und Merz wird Kanzler. Ob das besser ist…