Was meint ihr, wie kommt man am besten durchs Leben?

13 Antworten

Wenn ich ehrlich bin, kommt man am besten durchs Leben, indem man nicht auf der faulen Haut liegt.

Also nicht einfach Sozialleistungen beziehen, weil Staat so doof ist und das jedem zahlt. Ich will niemanden beleidigen, dem es wirklich dreckig geht und Sozialleistungen (egal, was darunter fällt) bezieht. Solche Leute kann ich verstehen. Ich habe selbst im Familien- und Freundeskreis Leute, denen es dreckig geht; aber ganz viele liegen nur auf der faulen Haut rum, kassieren das Geld und machen nichts, um wieder selber arbeiten zu gehen etc..

Aber nicht nur arbeiten und schufften braucht man für ein gutes Leben. Man sollte auch zusehen, dass man genügend Freunde hat, die einem auch helfen. Man braucht eine Frau / einen Mann, mit dem man glücklich wird. Was spricht gegen eine Familie? etc.

Was dir im Leben wichtig ist, kann ich nicht sagen, aber wenn du deine wichtigen Punkte berücksichtigst, solltest du eigentlich gut durchs Leben kommen.

Ich hoffe, ich konnte helfen!

Janiela  29.07.2014, 08:03

Wer Millionenerbe ist kommt gut durch's Leben, während er absolut auf der faulen Haut liegt. Auf den Fall eines Reichen ist der Gedanke also nicht anzuwenden. Der lebt zwar nicht direkt auf Kosten der Steuerkasse, aber zumindest hinterziehen die meisten Reichen so viele Steuern, dass jeder von ihnen fünfhundert Hartz-IV-Leute mit dem Geld durchfüttern könnte, das durch die Steuerhinterziehung in den öffentlichen Kassen fehlt. (Und arbeiten tun die wenigsten von denen.)

Und auf den Fall des Künstlers ist das leider auch nicht anzuwenden, weil der Künstler seinen Beitrag zur Gesellschaft eben mit der Kunst leistet, was auch ein wichtiger Beitrag ist. Leider benötigt der aber dazu freie Muße, also freie Arbeitszeiten und Einkommensunabhängigkeit. Nur Künstler, die unabhängig von dem Verdienst mit der Kunst sind, können freie Kunst schaffen, sonst wird das Werk nicht von der Idee, sondern von der Verkäuflichkeit geleistet. Man könnte Künstlern eben auch unterstellen, "auf der faulen Haut" zu liegen.

Wichtig ist doch eigentlich nur, dass man sich einbringt und Tätigkeiten nachgeht, die sich auf das gesellschaftliche Leben auswirken, weil es einem selbst Sinngebung für sein Leben ermöglicht. Ob man währenddessen vom Jobcenter oder von einem regulären Arbeitgeber bezahlt wird finde ich zweitrangig.

Eine Balance zwischen Sinngebung (Arbeit) und Freizeit (Muße, Sozialkontakte, Liebe) ist erstrebenswert.

Am besten ist nicht dasselbe wie am leichtesten. Das solltest du dir merken und dann gemäß deinen sozialen Idealen leben, ohne dich selbst zu verlieren. Behandle andere so, wie du selbst gerne behandelt werden möchtest, bringe dich in das gesellschaftliche Leben so ein, dass du es sinnvoll findest, halte deinen Kopf offen für Entwicklungen und Anregungen, sieh die Chancen in deinen Niederschlägen, lass dich nicht erpressen, bestechen oder dominieren und tue dir und deinem Körper gut, indem du psychisch und physisch gesund lebst.

Null Bock, keine Ausbildung, so lange wie möglich bei Mutti wohnen bleiben, Hartz 4 beantragen. Reichlicher Alkoholkonsum kann auch sehr hilfreich sein, wenn du dir dann nüchtern Gewissensbisse machst über dein verkorkstes Leben, dann schnell etwas trinken, dann vergeht es wieder

Nein aber im Ernst Threshy hat schon recht, auch wenn es vielleicht nicht immer leicht ist. Du weißt ja der leichte Weg führt auf die dunkle Seite der Macht.

Hi Hi Hi:-)! Die Frage klingt irgendwie ein wenig pessimistisch. So als würde man fragen Wie kriege ich die ganze Zeit während ich lebe bloß rum ... Na ja. Du musst dir mal darüber Gedanken machen wie du es nutzen willst ... Dein Leben. Dazu sollte man sich schon ein wenig zeit nehmen. Wenn du recht viele Träume und Wünsche hast dann hast du das schwierigste schon geschafft. :-) Dann brauchst du nur noch raus kriegen wie du sie am besten verwirklichst. Ja. Und dann mal los! Ein schönes Leben wünsche ich dir. LG ede

HerrFriedrich
Fragesteller

Nein, noch falsch verstehen, die Frage ist überhaupt persönlich gemeint, in diesem fall um mich.!;-) ich wollte einfach nur mal wissen wie ihr es so meistert :-)

Machtnix53  29.07.2014, 11:16

Leben ist viel mehr als Träume und Wünsche zu verwirklichen. Oft muss man erst etwas ziellos gelebt haben, um zu erkennen, wovon man alles träumen kann.