Mögt ihr Mozart und seine Musik?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Ja, ich mag ihn 70%
Nein, schrecklich 14%
Andere Antwort ( brennen) 8%
Unentschlossen 5%
Ich kenne ihn nicht 3%

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Unentschlossen

Genie war er auf jeden Fall! ...seine Musik gefällt mir nur teils.

Beethoven ist eher meine Richtung in der Klassik!

https://youtu.be/A8X2EWiHfBs?si=myJX4itddV_uBpO0

Hexenholz91  27.01.2024, 21:55

Ich mag Beethoven auch lieber als Mozart. Es ist nicht die Musik sondern die Texte die mich in seinem Bann ziehen. :)

Wertzuiop385
Fragesteller

Danke dass du extra ein Video raus gesucht hast 👍

AlanovonArdving  13.02.2024, 22:34

Ich ziehe Beethoven auch Mozart vor, was aber vielleicht daran liegt, dass ich eher Richtung Romantik tendiere als in Richtung Klassik.

Ja, ich mag ihn

Ja, das kann man so bezeichnen. Obwohl, dazu bemerkt, "ich kenne ihn nicht" kann hinkommen, denn auf die Frage , ob man jemand mag, sollte man auch so etwas antworten. Nicht persönlich kennt man ihn heutzutage, das sollte klar sein, aber was man so von ihm mitbekommt, gibt es ja sehr viele Hinweise darauf, wie sein Leben so verlaufen ist. Als einer, der auch in Wien aufgewachsen ist, wo er ja auch viel gewirkt hat, bin ich mit Mozart oft in Berührung gekommen , schon beginnend in der Schule. Trotzdem kenne ich allgemein von ihm gar nicht allzu viel. Das Wichtigste jedoch dennoch.

Seine Musik gilt oft als Untehaltungsmusik, was ihm damals auch oft vorgeworfen wurde. Sie wurde oft in gewisser Weise kritisiert, weil das zu der damailgen Zeit für einen Komponisten und deren Aufträge noch gar nicht üblich war. Sie ist einfach zu verstehen, aber doch kompliziert genug, um ein Meilenstein der Musik geworden zu sein. Aber er ist natürlich nicht das Maß aller Dinge der Musik. Siehe allein schon oft die Vergleicht mit ähnlichen Komponisten wie zB Beethoven, die aber eigentlich wieder eine ganz andere Musik gemacht haben und deren Werke wieder auf ganz ander Weise tiefgründiger sind, und eben ganz anders.

Mozart war ein musikalisches Genie, hatte aber wie fast alle Musiker einen ziemlichen Leistungsdruck, ein schwieriges Leben und seine persönlichen und psychischen Probleneme, die mit dem Dasein als Star oft im Doppelpack vorhanden sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Höre gerne Musik u spiele auch selbst Tasteninstrumente
Ja, ich mag ihn

Ja, es gibt so manches von ihm, was mir gefällt, z. B. ein paar seiner Symphonien oder die Ouvertüre zu "Le nozze di Figaro", aber ansonsten höre ich ihn nicht so oft. Bei mir geht es was klassische Musik angeht, eigentlich erst ab der Romantik so richtig los, auch wenn es die ein oder andere Ausnahme im Barock und der Wiener Klassik gibt. Zu meinen favorisierten Komponisten zählen ansonsten noch Rameau, Beethoven, Brahms, Bruckner, Berlioz, Mussorgsky, Tchaikovsky, Wagner, Mahler, Sibelius, Prokofiev, Shostakovich, Britten usw. Für Mozart muss ich in der Stimmung sein; dann gerne beispielsweise diese hier:

https://www.youtube.com/watch?v=wWcapjzS1Ao

https://www.youtube.com/watch?v=LqUPxs1dYog

Wertzuiop385
Fragesteller

Danke für die Viedeos.

Ja, ich mag ihn

Mozart war mein "Türoffner" zur klassischen Musik. Als ich ihn entdeckte, ging ich noch zur Grundschule. Es war "Liebe auf den ersten Takt". Ich bin ihm treu geblieben, und bis zum heutigen Tag kenne ich die Musik keines anderen Komponisten so gut wie die von Mozart. :-))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wertzuiop385
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Ja, ich mag ihn

Aber sehr ich K-pop höre finde ich klassische Musik nur noch langweilig. Ich höre nichts mehr von ihm und generell keine klassische Musik, aber früher habe ich sie häufig gehört und in Musik haben wir auch was über ihn gelernt.

Woher ich das weiß:Hobby – K-pop stan seit über einem Jahr (z.b Dive, Blink, Army)