Dramatische klassische Musik?

Artus01  10.05.2023, 19:35

Kannst Du vielleicht mal erklären was Du darunter verstehst, an einem Beispiel?

Aryou52185
Fragesteller

Z.b. „The four Seasons“ von Antonio Vivaldi, oder „Symphony No. 9 in E Minor“ von Antonín Dvorak

2 Antworten

André Rieu? :) nun ja...

Dramatische Musik ist z.B. Verdis Requiem,

"Dies irae" (Dirigent: Arturo Toscanini)

https://www.youtube.com/watch?v=UO8seke8Ipg

Da bricht die ganze Welt zusammen, und man hört das Züngeln der Flammen aus der Hölle (Blasinstrumente mit den Läufen, die aus der Tiefe nach oben schlängeln). Was für ein (großartiger!) Horror. Das ist Stephen King in musikalischer Form.

Und natürlich: Hector Berlioz, Große Totenmesse

"Lacrimosa"

https://www.youtube.com/watch?v=zgXmV4SZAUY

Der Rhythmus ist schräg, 9/8, immer wieder Blitze in den Streichern (swish boom!), das Fundament der Kirche wackelt. Wie in einem Erdbeben. Der B-Teil ist ruhig (vor 4:00) Und dann kommt am Ende wieder der A-Teil mit diesem schrägen Rhythmus (ab 4:45 etwa). Die Pauken rollen heran wie im Jüngsten Gericht.

6:30 wird es wieder ruhig, und ab 8:00 baut sich das Finale auf

Diese Musik ist nicht (nur) "schön", sie ist mehr als das. Das Jüngste Gericht ist auch nicht schön, aber so stellt Berlioz sich das eben vor.

Aryou52185
Fragesteller

Noch besser genau so was habe ich gesucht