Wer besitzt die Rechte an den Liedern von mozart Bethoven etc.?

5 Antworten

Copyright (Urheberrecht) verfällt nach 80 Jahren. Die Ausgaben, die Verlage gedruckt haben, sind als Ausgaben dennoch weiter geschützt. Da haben dann ja auch noch Herausgeber, ev. Solisten (Fingersätze u.ä.) mit dran gearbeitet. Deshalb kopieren verboten. Aber dafür gibt es heute so etwas wie petrucci-Bibliothek (u.a.) im INternet, wo du dir kostenlos alle möglichen (vorhandenen) über 80 Jahre alten Noten runterladen kannst, - halt ohne FIngersätze eines berühmten Solisten bzw. Pädagogen!

gargamel111  28.01.2011, 11:26

Auch wenn die 80 Jahre nicht stimmen (es sind 70 Jahre nach Tod des Verfassers) - richtige Antwort.

niemand, nach einer bestimmten anzahl von jahren verfallen die rechte

Die sind "gemeinfrei". Keiner hat daran die Rechte (mehr).

Rechteinhaber sind verschiedene Musikverlage.