Was ist ein auffälliger Satzbau?

2 Antworten

Wenn sich Sätze häufen, die

  • nur aus Hauptsätzen bestehen
  • Satzgefügen (Haupt und Nebensätzen)
  • viele einfache und vor allem kurze Sätze ( Er sah ein Haus. Er klopfte an die Tür. Die Tür öffnete sich.)
  • Ellipsen (unvollständige Sätze, die nicht aus Subjekt Objekt Prädikat bestehen -> Juhu. Wow. Oh mein Gott.)
  • lange und komplexe Sätze

bestehen :)

Mischi1901
Fragesteller

Danke :)

Gemeint ist wohl ein ungewöhlicher Satzbau, wie er zum Beispiel im Expressionismus angewendet wurde.

Mischi1901
Fragesteller

Ähm nein und ich bin 7. ich verstehe leider deine Ausdrücke nicht

Schuhu  05.11.2014, 17:30
@Mischi1901

Ein normaler Satzbau wäre:

Heute Nachmittag habe ich Sporttuntericht und freu mich darauf.

Ein auffälliger Satzbau wäre:

Sportunterricht, auf den ich mich freue, habe ich heute Nachmittag.

Der zweite Satz ist nicht falsch, aber eben ungewöhnlich und darum auffällig.