Was meint ihr dazu?

2 Antworten

Wäre auch erst 17 zu dem zeitpunkt und müsste dann auch in ein anderes land)

Dann kannst du das sowieso vergessen.

Arithere 
Beitragsersteller
 13.12.2024, 00:24

Nicht zwingend wohne in deutschland habe aber meinen vater in der schweiz und könnte mir die doppelte staatsbürgerschaft locker holen da ich da geboren wurde

Arithere 
Beitragsersteller
 13.12.2024, 06:22
@HarmonyZ

Muss ich auch nicht können dafür gibt es ja was das nennt sich eltern

HarmonyZ  13.12.2024, 16:51
@Arithere

Ach so, deine Eltern ziehen also mit dir zusammen in ein anderes Land und sind jederzeit zur Stelle, wenn irgendwas ist?

Arithere 
Beitragsersteller
 13.12.2024, 17:59
@HarmonyZ

Nicht direkt mein vater würde 3 stunden entfernt mit dem zug sein aber das wäre kein problem wäre ja das selbe wenn ich hier in deutschland eine ausbildung in berlin mit 17 anfange

HarmonyZ  13.12.2024, 18:29
@Arithere

Ja, auch das wäre schwierig. Aber müsst ihr wissen. Ich würde auf jeden Fall bis 18 warten.

Ilayda637  13.12.2024, 18:35
@HarmonyZ

Aber es kommt doch drauf an, wie die Person es haben möchte? Also ich habe meine doppelte Staatsbürgerschaft (türkisch/deutsch) auch bekommen, und bin erst 16. Außerdem gibt es schon seit paar Monaten ein Gesetz, worin steht, dass man die Staatsbürgerschaft der Eltern UND (falls in Deutschland geboren) die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen kann.

suche erstmal nach einer Ausbildungsstelle für die Zeit nach der Schule. Dann kannst du die Frage besser abwägen.

Arithere 
Beitragsersteller
 13.12.2024, 00:26

Naja die ausbildungsstelle muss ich auswählen wo ich hingehe wenn ich in deutschland bleibe dann hier wenn nicht muss ich mir eine in der schweiz suchen

Rotfuchs716  13.12.2024, 00:29
@Arithere

so ist es. Ansonsten wird dich die Schweiz erst dort wohnen lassen wenn du dort eine Ausbildungsstelle gefunden hast. Du könntest jedoch für bis zu drei Monate dorthin um dir die Stelle zu suchen.

Arithere 
Beitragsersteller
 13.12.2024, 00:33
@Rotfuchs716

Darüber mache ich mir wenig sorgen da mein eines elternteil in der schweiz lebt und ich dort auch geboren wurde kann also locker mir die staatsbürgerschaft holen bin mir aktuell einfach sehr unsicher ob das auch wirklich alles so locker klappt mit dem hinziehen und das abgesehen von meinem aufenthalt dort

Arithere 
Beitragsersteller
 13.12.2024, 00:36
@Rotfuchs716

Finanziell sollte eine kleine aber ausreichende wohnung gehen aktuell wohnt er aber auch noch im elternhaus wo wir vorerst ein wenig bleiben könnten

Rotfuchs716  13.12.2024, 00:38
@Arithere

vieles hängt jetzt auch von beruflichen Zielen ab? Willst du eher ins Handwerk oder in Büroberufe? In der Schweiz geht Handwerk oder auch medizinische Berufe während zum Beispiel kaufmännische Berufe völlig überlaufen sind. In Deutschland ist da ein etwas anderer Markt.

Arithere 
Beitragsersteller
 13.12.2024, 06:26
@Rotfuchs716

Beruflich habe ich mich bis jetzt noch nicht eingeschränkt der grund wieso wir überlegen das ich meine ausbildung dort mache ist weil ich dann mit der job suche dort bessere chancen habe als mit einer deutschen ausbildung und da ich eh geplant hatte früher oder später in die schweiz zu ziehen wäre es praktisch ich sage nicht das eine deutsche ausbildung einen garnicht weiter bringt aber habe gehört das man manchmal noch durch eine extra prüfung mus