Was meint Heidi von den Linken damit das Männer das Problem sind?
ich verstehe das nicht so ganz genau.
sie meint ja gewalt gegen frauen wird durch patriarchale strukturen gefördert. diese strukturen sind in manchen ländern ja stärker ausgeprägt als in deutschland.
meint sie jetzt also männer die aus bestimmten herkunftsländern kommen in denen eben diese strukturen stärker vorzufinden sind oder wen meint sie ?
so weit ich verstanden habe sagte sie ja nicht ALLE männer, d.h sie muss ja eine bestimmte art von mann meinen ?
irgendwie klingt sie wie ein mann der sagen würde dass ja frauen selber schuld sind dass sie belästigt werden wenn sie sich provokant verhalten und freizügig rumlaufen.
6 Antworten
Nicht die Nationaliät, viel eher die sozialen Normen gewisser Länder. Indien zum Beispiel liegt was Frauengewalt, Vergewaltigung angeht ziemlich weit vorne. Das liegt nicht an den indischen Männern, sondern daran, welchen Wert eine Frau hat, dass das schon indischen Kindern (Jungs) beigebracht wird. - Ein soziales Problem, kein ethnisches, religiöses, oder sonst etwas. Indien ist damit auch nicht allein.
Gewalt muss nicht physisch sein.
Es reicht schon ein Blick vor die Haustür um zu sehen das Frauen strukturell benachteiligt sind, oder einfach ausgedrückt, ein Mann kann alles besser weiß alles besser und sie soll sich mal lieber um den Haushalt und die Kinder kümmern.
Auch das in Abhängigkeit halten ist ein Form von Gewalt und Machtausübung.
Sie sagt Männer und sie meint Männer.
Unter anderem deswegen kann ich nicht die linke wählen, obwohl mir ein Großteil ihres Programmes zusagt.
LG
Dabei ging es explizit um Gewalt gegen Frauen und Femizide und dass das systemische Wurzeln hat. Darüber sprach sie innerhalb von Deutschland und teils Europa. Sie unterstützt die Idee von gesellschaftlicher und politischer Veränderung und nicht als Generalverdacht gegen einzelne Männer. Dazu will sie z.b auch mehr Frauenhäuser und Beratungsstellen möglich machen oder Bildungsprogramme für Männer und auch das Aufbrechen in Schulen von toxischen Männerbildern was in der Erziehung zum Beispiel vorfindet noch mehr und Gleichberechtigung und Gewaltpräventation, also auch Verhinderung von Stereotypen usw.
Also im groben ja Männer generell überwiegend Gewalttäter sind (Statistisch) mit den Wurzeln dass es aber ein systematisches Problem ist dass das fördert.
hö ? das system ist schuld daran dass männer gewaltbereiter sind ?
Manchmal werden Frauen belästigt.
Manchmal fühlen sich Frauen nur belästigt.
In Beziehungen oder Familie passiert die Unterdrückung der Frau häufiger.
Fremden Frauen passiert es seltener als würden Frauen den Mann besser kennen gelernt haben bzw. andersrum.
Eine Frau hat allgemein nur die Chance fremde Personen um Hilfe zu bitten.
Ein Mann kann allgemein um sich schlagen und herumbrüllen.
meint sie ALLE männer ?