Was meinen die mit dieser Frage in Mathematik?

3 Antworten

Du sollst jene Punkt Y angeben, an dem die Gerade f1 die Y-Achse schneidet. Dazu setze einfach in der Funktionsgleichung für x die Zahl 0 ein, denn auf der y-Achse ist die x-Koordinate steht Null

Der Schnittpunkt mit der y-Achse ist der Punkt bei dem der x-Wert der Funktion gleich 0 ist. Eine lineare Funktion

f(x) = m*x + b

hat als Kennwerte die Steigung m und den y-Achsenabschnitt b, denn du siehst ja das

f(0) = m*0 + b = b.

Actuaid
Fragesteller

Dankeschön, also ist sozusageb die y-achse b

DerRoll  31.01.2024, 22:06
@Actuaid

Nein. b ist der Schnittpunkt der Funktion mit der y-Achse.

Damit ist gemeint, an welchem Punkt der gegebene Graph die Y- Achse des Koordinatensystems schneidet. ( die Y- Achse ist die senkrechte und die x - Achse die Horizontale)