Was meinen Andersgläubige ( zu Christen) mit ,,Die Bibel hat mehr Updates als IOS? Meinen sie das alte und das neue Testament?

5 Antworten

Wahrscheinlich meinen sie den Umstand, dass die Bibel durch Religionswissenschaftler (also Theologen wie Dr. Martin Luther) sprachlich oft und regelmäßig an das jeweilige Zeitalter angepasst wird.

Der Zweck ist die allgemeine Verständlichkeit des Textes, damit jeder sich zu seiner Religion "aus erster Hand" quasi selbst informieren kann.

Das ist somit eine sehr positive Feststellung, die wahrscheinlich negativ gemeint ist. Im Christentum kann deshalb nicht jeder "Prediger" seine eigene Version vertreten, ohne dass es der Gemeinde sofort auffallen würde...

ich kenn mich nicht so sonderlich gut mit der Bibel aus... aber das neue Testament wurde irgendwann zwischen 200 und 500 n. Chr. verfasst und irgendwie wenn Bedarf war angepasst... so wie alle anderen religiösen Schriften auch... selbst "Die vier edlen Wahrheiten" wurden aus machtbezogenen Gründen umgeschrieben

Fragesteller

40 Jahre nach Christus soweit ich weiß

breitio0  27.03.2021, 01:22
@breitio0

der ursprüngliche Text eines Teils des neuen Testaments stammt aus der Zeit... aber die eigentliche Fassung wurde danach mehrfach verändert... ich meine ich hab in der Schule gelernt, dass es so 4xx verfasst wurde... aber ich weiß nicht mehr genau...

Diese Aussage ist einfach falsch.

Die Bibel wurde nicht verfälscht oder verändert! Es gibt kein antikes Buch, das auch nur annähernd so gut überliefert ist wie die Bibel. Zweifelt man die Bibel an, muss man erst recht daran zweifeln, ob es Cäsar, Kleopatra, Alexander den Großen usw. überhaupt gegeben hat.

Deshalb: Die Bibel ist das bestbelegte historische Dokument überhaupt. Die heute vorliegenden Übersetzungen in den großen Verkehrssprachen sind praktisch fehlerfrei und sinngemäß identisch.

Das AT (Alte Testament) wurde von Manuskript zu Manuskript mit äußerster Sorgfalt abgeschrieben. Es gibt zahlreiche gut erhaltene Handschriften, die bis auf winzige unwesentliche Abweichungen genau übereinstimmen. Sie reichen bis ins Jahr 900 n. Chr. zurück. Das liegt u.a. daran, dass das Volk Israel das AT sehr genau abgeschrieben hat. Beim Abschreiben wurden die Worte aller Manuskripte auf unterschiedlicheWeise gezählt. Sie zählten z. B. bei einem ihrer verschiedenen Tests die Zahl aller Wörter in einer neu angefertigten Abschrift. Wenn die Kopie nicht die richtige Zahl hatte, war das Manuskript unbrauchbar und wurde vergraben. Eine neue Abschrift musste angefertigt werden. Solche Maßnahmen sollten verhindern, daß nicht ein einziges Wort der Heiligen Schrift hinzugefügt bzw. weggelassen werden konnte. Auf diese Weise wurden die Schriftrollen der hebräischen Bibel von einem Jahrhundert zumnächsten sorgfältig und genau überliefert.

Auch der Vorwurf, bestimmte Prophetien seien erst nach den Ereignissen geschrieben, also gefälscht, erwies sich selbst als falsch: Vor wenigen Jahren wurden in Qumran am Toten Meer Jesajaschriften gefunden, die aus der Zeit 200-100 v. Chr. stammen. Es war nahezu eine Sensation, dass sie, obwohl 1000 Jahre älter als die bis dahin vorliegenden Manuskripte aus dem Jahr 900 n. Chr., mit diesen völlig übereinstimmen! Alle auf Jesus weisenden Prophetien sind bereits in ihnen enthalten.

Vom NT (Neuen Testament) liegen etwa 5000 Manuskripte vor, die z.T. bis in die Zeit 350 n. Chr., Auszüge gar bis 150 n. Chr. zurückgehen. Sie weichen nur äußerst geringfügig in einem Tausendstel des Textes untereinander ab!

Zum Vergleich die Daten einiger nichtbiblisch – historischer Werke: Julius Cäsar, „Der Gallische Krieg“: nur 10 guterhaltene Manuskripte aus der Zeit 900 Jahre nach Cäsars Tod! Die „Geschichte“ und die „Annalen“ des Tacitus: nur 2 Manuskripte aus der Zeit 1000 Jahre nach seinem Tod usw. Beides sind allgemein anerkannte geschichtliche Werke, die weitaus weniger gut belegt sind als die Bibel (vgl. Josh McDowel, Bibel im Test, Hänssler-Verlag 1988).

Hadi4770  16.05.2022, 00:45

So viel Text für so wenig Ahnung

Was meinen Andersgläubige ( zu Christen) mit

Nein, sie meinen falsch!

Die Überlieferung des Alten Testaments ist fraglos unverfälscht passiert. Bitte sich zur Historie des AT erkundigen.

Beim Neuen Testament NT hat man um die 5500 vollständige und unvollständige Teile - sogar manchmal bloß ein paar Fetzen. Diese beschreiben und bestätigen aber in Summe den zu überliefernden Text. Man ist überein gekommen, dass man ihn gemäß der Gruppen, die von den Teilen gebildet werden können, einteilt.

Die Hauptgruppen sind für das NT:

  • Die Alexandrinische Textfamilie,
  • der byzantinische Majoritätstext und
  • der Textus Receptus (mit den Arbeiten von Scrivener etwa).

Wer diese drei verwendet, kann jede Bibelübersetzung überprüfen und ggf. Korrekturen anmerken. Unterschiede der drei liegen primär in den Wortstellungen (Wortfolge, z.B. 1-2-3-4 einmal und ein anderes Mal 3-4-1-2).

Für das AT braucht es keine Textgruppen; der Masoretische Text ist in unzähligen Textrollen etc. überliefert und wird in den Synagogen der Welt gelesen. Jedoch ist die Übersetzung dessen (unsere!) unter Umständen manchmal sehr uneinheitlich. Ein Beispiel sind etwa die sog. Psalmen, die abweichende Übersetzungen erbringen können. Das ist jedoch kein Mangel am zugrunde liegenden Text.

Khaled706  27.03.2021, 02:04
Die Überlieferung des Alten Testaments ist fraglos unverfälscht passiert. Bitte sich zur Historie des AT erkundigen.

Fraglos? Ok :)

Zu den ältesten und wichtigsten Schriftrollen der Bibel gehören die Schriftrollen vom Toten Meer. Aber auch diese Schriftrollen sind nicht alt genug. Mehr dazu: Video mit Untertitel (Zusammenfassung in der Minute 11:00-11:35).

Ein kürzeres Video (mit Untertitel)

In der hebräischen Sprache gibt es die Punktierung (Nikud) erst seit dem 8. Jahrhundert. Manchmal konnte man wahrscheinlich nur vermuten, wie der Satz richtig lautet.

Handyfrage234  27.03.2021, 16:28
@Roentghen

so argumentiert man also vernünftig? :)

Was Kahled706 da sagt ist schlicht weg ein fakt :)
auch heute gibt es immerwieder unstimmigkeiten und auch diskussionen zwischen bibel-gelehrten, wie die genaue übersetzung denn jetz lauten sollte, da es generell schwer ist, einen text der tausende jahre alt ist noch richtig sinn gemäß zu übersetzen :)
Selbst die kiche hat sher lange intern darüber im zwisst gelegen und sich irwan per ABSTIMMUNG für die "richtige" version entschieden :)
und auch heute ist sie sich da nicht immer ganz einig :)

Das sind dumme Sprüche von Leuten, die die Bibel nicht kennen.

Es gibt zwar viele Abschriften und Übersetzungen von Bibeln, aber die sind nicht entstanden, um Fehler auszumerzen oder etwas zu verbessern, sondern um einem immer breiteren Leserkreis das Lesen der Bibel zu ermöglichen.

Heute weiß man aufgrund von Funden frühester Abschriften, dass die Bibel im Wesentlichen in ihrer Urform erhalten geblieben ist. Das darf man auch von einem Buch erwarten, das den hohen Anspruch erhebt, das Wort Gottes zu sein (2.Tim. 3:16).