Was macht Olaf Scholz mit seinem Gehalt?

5 Antworten

Nein, auch er muss seine privaten Lebenskosten selber tragen. Allerdings wird er schon reich genug sein dass er da nicht viele Ausgaben hat und den Großteil des Geldes legt er vermutlich an.

Als Politiker spart man schon so einiges, nicht nur als Kanzler.

Jeden Abend irgendwo ein Empfang wo es Drinks und Essen gratis gibt. Das stimmt schon.

Allerdings ist bei einem Abgeordneten von der Diät das Wahlkreisbüro zu bezahlen und der oder die Mitarbeiter dort. Der Mitgliedsbeitrag für die Partei ist auch ordentlich bei dem Gehalt. Und wenn man in der Heimat seinen Ortsverein in der Gaststätte trifft übernimmt man die Rechnung für alle, wenn man nett ist.

Da gehen schon ein paar Tausend weg von der Diät.

Ich rede über normale Abgeordnete.

Beim Kanzler ist es natürlich anders, obwohl der auch ein Wahlkreisbüro hat und das ist der größte Posten.

Er wird schon gut sparen können. Ob er noch an irgendeiner Kanzlei beteiligt ist als Rechtsanwalt weiß ich nicht. Da käme ja zusätzlich noch Geld rein.

Er nagt nicht am Hungertuch. Aber in der freien Wirtschaft verdient man mehr. Deshalb wechseln ja auch so viele Politiker dahin, wenn die politische Karriere vorbei ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Gungrasshopper  25.11.2023, 01:46

Zusätzlich zur Diät bekommen die Abgeodneten eine Pauschale für Wahlkreisbüro, den zweiten Wohnsitz in Berlin, Büromaterial im Wahlkreis sowie Kosten der Wahlkreisbetreuung.

Ob unter Wahlkreisbetreuung die freien Bierchen mitgerechnet werden, weiß ich allerdings nicht!

Was sollte er bezahlt bekommen? Ich weiß nicht, wie er wohnt, aber Haus oder Wohnung muß auch ein Politiker selbst bezahlen. Auch was man sonst so braucht, bekommen die nicht geschenkt. Interessieren würde mich allerdings, wie beispielsweise Arbeitsessen verrechnet werden. Das müßte ein normaler Arbeitnehmer nämlich als geldwerten Vorteil versteuern.

Denkschulen
Fragesteller

Kriegt er keine dienstwohnung gestellt? Der US Präsident zum Beispiel wohnt doch im weißen Haus und muss dafür sicher nicht Miete zahlen. Gibt es sowas auch in Deutschland?

spelman  25.11.2023, 00:53
@Denkschulen

Nein, das ist hier nicht üblich. Ich habe kurz gegoogelt: laut Wikipedia wohnt er mit seiner Frau in einer Mietwohnung in Potsdam.

Gungrasshopper  25.11.2023, 01:49
@Denkschulen

Er hat theoretisch ein Miniapartment im Kanzleramt! Dies ist aber so klein, dass noch kein Bundeskanzler diese als regelmäßigen Wohnort nutzte! Es hat 28 Quadratmeter.

vanOoijen  25.11.2023, 01:20

Arbeitsessen sind da kein geldwerter Vorteil. Außerdem kann man jeden Abend auf irgendwelche Empfänge, Ausstellungseröffnungen etc.

Habe 2003 ein Praktikum im Landtag NRW gemacht. In jedem Ausschuss gab es Gratis Getränke und Kuchen etc.

Und beim parlamentarischen Abendprogramm war auch alles Gratis. Bier, Sekt, Fingerfood.

Das wird bei Arbeitsessen nicht anders sein.

Im Restaurant natürlich schon - aber da findet das ja nicht statt.

Miete, Strom, Brötchen, Klamotten, Privathandy, Telefon, Urlaub.

Aber sonst glaube ich, hab ich ihn kürzlich in der Spielothek gesehen. Da standen so ein paar Men in Black um ihn herum und haben aufgepasst.

vanOoijen  25.11.2023, 01:21

Nur die Brötchen zuhause und in der Kantine. 😉

Im Ausschuss gibt es gratis Brötchen und Kuchen.

Der gute Olaf war davor schon Bürgermeister und ist immer noch Firmenchef, glaube ich.

Der hat mehr als genug Geld und macht damit nur Kleinigkeiten bis Sachen, von denen wir nie was mitkriegen werden.

🤷‍♂️😇