Was macht man in einer Jugendpartei (Junge Alternative)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Jugendorganisationen von Parteien sind zunächst mal Gruppen politisch interessierter junger Leute. Diese verbindet zudem noch eine gewisse Grundhaltung und innere Einstellung - man hat gemeinsame Werte, die verbinden.

Die einzelnen Gruppen sind lokal organisiert, d.h. alle kommen aus einer Stadt oder einem kleineren, räumlich begrenzten Gebiet.

Was man so macht, hängt von der Gruppe ab: Dass man sich trifft und politisch diskutiert, ist das Naheliegendste. Man kann auch Veranstaltungen organisieren und andere dazu einladen. Seien es Vorträge, Ausflüge, Parties, politische Aktionen - vieles ist möglich.

Normalerweise wird guter Kontakt zum Orts-/Stadtverband der Mutterpartei gehalten - man kennt sich und nimmt gegenseitig an Veranstaltungen teil.

Die persönliche Ebene ist dabei wichtig: Viele Parteimitglieder sind dann  durchaus dazu bereit, die Aktivitäten der Jüngeren finanziell zu unterstützen - sie haben Geld. Im Gegenzug unterstützt die Jugendorganisation die Mutterpartei beim Wahlkampf, z.B. Flyer austragen oder Plakate kleben - sie haben Zeit.  Zudem gibt es öffentlichkeitswirksame Aktivitäten, die nur die Jungen machen können, und bei denen die Alten lächerlich wirken würden, z.B. einen Flashmob oder eine Spaß-Aktion. Wenn der politische Gegner dann herummeckert, kann die Mutterpartei seelenruhig sagen "Das waren wir nicht, das waren die Jungen, die haben wir gar nicht unter Kontrolle."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger

Dass sich hier schon wieder eine politische Diskussion entbrennen muss...

Man vertritt die Ansichten der Jugend. Jung und Alt unterscheiden sich ja da meistens ziemlich. Dazu gehört aber auch, dass du dich gut informiert hast und über alle Ziele der Partei Bescheid weißt. Ansonsten... bleib vernünftig, diskutiere Probleme aus und zerlege jeden Gegner in sachlicher Diskussion, statt in sinnloser Hetze.

Ich war JA-Mitglied. Die gesamte Zeit war von hasserfüllten Flügelkämpfen auf Gossenniveau geprägt. Für mich war es absolute Zeitverschwendung.

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachte politische Entwicklungen seit meiner Jugend.

Warum die Junge Alternative? Als Mitglied der Grünen Jugend bin ich interessiert und offen für einen sachlichen dialog.

Vinz2002  08.05.2019, 16:52

War damals halt meine Gesinnung. Inzwischen bin ich Mitglied bei den jungen Liberalen.